Französisch 7. Klasse - Übungen zu Grammatik, Wortschatz und Rechtschreibung

Autor*in
Böhm, Sylvia
ISBN
978-3-411-70241-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Surrey, Detlef
Seitenanzahl
112
Verlag
MeyerDudenBrockhaus
Gattung
Ort
Mannheim
Jahr
2004
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

In diesem Übungsbuch finden sich Erklärungen und Übungen zu Grammatik, Wortschatz und Rechtschreibung für das erste Lernjahr Französisch.

Beurteilungstext

“Französisch 7. Klasse” ist ein Übungsbuch für das erste Lernjahr Französisch. Behandelte Themen sind: Das Nomen und seine Artikel, das grammatische Geschlecht des Nomens, der Plural des Nomens, die Subjektpronomen, die Verben “avoir” und “être”, regelmäßige Verben auf -er, Verben auf -er mit Veränderungen im Stamm, regelmäßige Verben auf -re und -ir, wichtige unregelmäßige Verben, die Verneinung, der Imperativ, das Futur mit “aller”, der Teilungsartikel, die Possessivbegleiter. Jedes Kapitel beginnt zunächst mit der Erläuterung der Grammatik, stellt danach anhand eines Wortfeldes oder Ähnlichem einen Grundwortschatz vor, auf dem die nun folgenden Übungen zum behandelten Grammatikkapitel beruhen. Die Lösungen zu den Aufgaben sind im Anhang zu finden. Symbole für Regel, Fehlerquelle, Tipp, Beispiel und Aufgabe erleichtern die Orientierung. Wortfelder sind gelb unterlegt und rote punktierte Rahmen trennen die Regeln, blaue punktierte Rahmen die Tipps vom restlichen Text; die Kopfzeile, welche Nummer und Titel des Kapitels enthält, ist ebenfalls rot. Durch die vorwiegende Verwendung dieser beiden Farben erhält das Buch etwas Schulbuchmäßiges, die Darstellung ist wenig einladend. Es fehlt eine gewisse Frische durch die sparsame Verwendung der Farben blau und grün. Darüber kann auch der blaue Einband nicht hinweghelfen. Das Erscheinungsbild ist insgesamt also etwas langweilig und meiner Meinung nach für Kinder nicht anregend genug. Leider werden im erläuternden Grammatikteil wenig Bilder/Illustrationen verwendet. Man könnte sagen, dass dies hilft, sich auf das Wesentliche, nämlich die Grammatik, zu konzentrieren. Ich allerdings bin der Meinung, dass Illustrationen und konkretere farbliche Gestaltung sich positiv auf den Lernprozess auswirken würden. Auch ein kürzerer und damit übersichtlicherer Grammatikteil könnte helfen, einen besseren Überblick zu bekommen und die Angst vor dem Umfang eines Themas nehmen. Das Wortfeld, das jedem Übungsteil vorangeht, stellt sicher, dass die Erledigung der Übungen nicht an mangelnden Wortkenntnissen scheitert und erweitert durch Wiederholung (und evtl. Vorwegnahme) den Wortschatz des Schülers über die in der Schule behandelten Vokabeln hinaus. Das Buch ist als Schülerhilfe konzipiert und trägt den Untertitel “Übungen zu Grammatik, Wortschatz und Rechtschreibung”. Ich finde allerdings, dass die Übungen im Verhältnis zu den Grammatikerklärungen zu kurz kommen. Innerhalb eines Kapitels sind die Grammatikerklärungen und Regeln ungefähr genauso lang wie die sich anschließenden Übungen. Da diese Schülerhilfe nur als Ergänzung zum Schulunterricht - mit Schulbuch und Grammatikheft - konzipiert ist, sind solch umfangreiche Erklärungen meiner Meinung nach nicht notwendig. Andererseits kann eine Wiederholung der Grammatik an Hand anderer Beispiele und mit anderen Worten als im verwendeten Schulbuch durchaus auch positiv sein. Ich denke, dass die meisten Schüler ein Übungsbuch als ergänzende Vorbereitung vor einer Klassenarbeit oder einem Test benutzen, den Grammatikteil also überspringen und sich gleich den Übungen zuwenden werden. Denn meistens mangelt es den Schülern an Übungen mit Lösungen zur Selbstkontrolle, um das in der Schule gelernte vertiefen und vor einer Arbeit kontrollieren zu können. Hilfreich dabei ist das Inhaltsverzeichnis, so dass gezielt Übungen zum jeweiligen in der Schule behandelten Thema herausgesucht werden können. Die Lösungen zu den Aufgaben sind im Anhang aufgelistet. Ich halte das Buch als Übungsbuch für nicht empfehlenswert, weil es zu wenig Übung und zuviel Grammatikerklärung enthält. Ich denke, dass es Bücher mit einem größeren Umfang an Übungen gibt. Soll allerdings der Stoff vergangener Schuljahre nachgeholt werden und ist die Schulgrammatik und das Schulbuch nicht zur Hand, helfen natürlich die Grammatikerklärungen zum Anfang jeden Kapitels weiter.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BW-AB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Böhm, Sylvia

Böhm, Sylvia

Französisch 8. Klasse - Übungen zu Grammatik, Wortschatz und Rechtschreibung

Weiterlesen
Böhm, Sylvia

Französisch 9. und 10. Klasse - Übungen zu Grammatik und Wortschatz

Weiterlesen
Böhm, Sylvia; Bordeaux-Strempel, Sylvia

Französisch 9. und 10. Klasse, Übungen zu Grammatik und Wortschatz

Weiterlesen
Böhm, Sylvia; Bordeaux-Strempel, Sylvia

Französisch 7. Klasse, Übungen zu Grammatik, Wortschatz und Rechtschreibung

Weiterlesen
Böhm, Sylvia; Bordeaux-Strempel, Sylvia

Französisch 8. Klasse, Übungen zu Grammatik, Wortschatz und Rechtschreibung

Weiterlesen
Böhm, Sylvia

Französisch 9. und 10. Klasse - Übungen zu Grammatik und Wortschatz

Weiterlesen