Fashion
- Autor*in
- Haworth, Hennie
- ISBN
- 978-3-7913-7164-1
- Übersetzer*in
- Franz, Birgit
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- Haworth, Hennie
- Seitenanzahl
- 72
- Verlag
- Prestel
- Gattung
- –
- Ort
- München
- Jahr
- 2014
- Preis
- 12,99 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
In diesem Buch sind 16 Artcards mit verschiedenen Motiven zum Stylen der Models vorgegeben. Dafür stehen 350 Sticker zur Verfügung, die je nach Belieben verteilt werden können, um zum Beispiel die Models für einen Ball oder zum Camping anzuziehen Die Karten lassen sich heraustrennen und können auch zusätzlich durch Ausmalen gestaltet werden.
Beurteilungstext
Dieses Buch greift die Idee auf, eine Anziehpuppe für verschiedene Anlässe zu kleiden. Dafür gibt es am Anfang und am Ende des Buches reichlich Sticker, die sehr schön farbig gestaltet sind und sich leicht aufkleben lassen. Die Anziehpuppen sind junge Frauen und Männer, die in gleichen Posen auf den Artcards in verschiedenen Umgebungen vorkommen. Man sieht sie beim Sport oder für den Abend festlich gekleidet, in legerer Freizeitkleidung oder im Buisnessdress. Die Zeichnungen sind mit unterschiedlichen Gegenständen zum passenden Anlass ergänzt, die man farbig ausmalen kann, um am Ende tatsächlich ein komplettes Bild zu haben. Der Leser hat hier die Möglichkeit aktiv sein Buch bzw. seine Figuren mitzugestalten. Für die Models gibt es die Kleidung als Sticker. Leider ist es für die jungen Designer nicht so einfach die Models anzuziehen, da nicht jede Kleidung zu jeder Pose passt. Die Sticker sind häufig größer und lassen die Personen unförmig wirken, woran sich besonders ältere Leser stören. Problematisch ist die Auswahl der Schuhe, die durch die verschiedenen Stellungen der Füße eingeschränkt wird, so dass das freie Stylen schnell zum Suchen nach passenden Teilen wird, was den Spaß einschränkt. Wer sich daran nicht stört, für den gibt es sicher genug Möglichkeiten die Artcards nach Belieben zu bemalen und zu gestalten.
Insgesamt ist es ein bedingt empfehlenswertes Buch, dessen Idee nicht ganz so optimal umgesetzt wurde. Es regt zwar zur Kreativität an, jedoch sind die Ergebnisse nicht immer befriedigend.