Accessorize

Autor*in
Haworth, Hennie
ISBN
978-3-7913-7163-4
Übersetzer*in
Franz, Birgit
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Haworth, Hennie
Seitenanzahl
72
Verlag
Prestel
Gattung
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Buch sind 16 Artcards mit verschiedenen Motiven zum Stylen vorgegeben. Dafür stehen 600 Sticker zur Verfügung, die je nach Belieben verteilt werden können, um zum Beispiel einen Koffer mit Schmuck zu füllen, oder Brillen an Personen zu ergänzen. Die Karten lassen sich heraustrennen und können auch zusätzlich durch Malen gestaltet werden.

Beurteilungstext

Die Idee der Autorin, sein eigener Stylist zu sein, ist zwar nicht neu, wurde aber hier in einem übersichtlichen Buch zusammengefasst, das sowohl zum Spielen als auch zum kreativen Denken Anregungen bietet. Die Sticker sind sehr schön farbig gestaltet und lassen sich relativ gut von den Seiten trennen. In der Mitte befinden sich die Artcards, auf denen die zu stylenden Objekte vorgedruckt sind. Die Titel der Karten geben dem Leser Hinweise, wie er die Seite gestalten soll. Damit steht dem Spaß nichts mehr im Wege. Im Praxistest gab es jedoch Probleme mit der Größe der Sticker, die nicht universell eingesetzt werden können, da zum Beispiel die vorgezeichneten Hände oder Köpfe unterschiedlich groß sind, was bei der Auswahl der Sticker zu beachten ist. Für ältere Leser führt das schnell zur Langeweile durch die unbefriedigenden Ergebnissen und schränkt ihre Kreativität ein. Die jüngeren Leser sind teilweise überfordert die Sticker zuzuordnen, so dass das Interesse schnell nachlässt, oder willkürlich in einer Klebearbeit endet. Die Idee einen eigenen Style zu entwickeln ist zwar interessant angelegt, aber die Umsetzung dieser Idee wird dem nicht gerecht. Ein empfehlenswertes Buch für die Kinder, die einfach Spaß am Aufkleben von Stickern haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hg; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 05.06.2014

Weitere Rezensionen zu Büchern von Haworth, Hennie

Haworth, Hennie

Fashion

Weiterlesen