#Famous - Ein Foto, eine Handvoll Pommes und ein Bauch voller Schmetterlinge

Autor*in
Gagnon, Jilly
ISBN
978-3-522-50586-4
Übersetzer*in
Köbele, Ulrike
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
397
Verlag
Thienemann
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Stuttgart
Jahr
2018
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Aus einer Laune heraus schießt Rachel ein Foto von Kyle, setzt einen witzigen Spruch darunter und sendet es an ihre Freundin. Als diese es weiter verteilt entsteht online eine weltweite Aufmerksamkeit mit der keiner gerechnet hat.

Beurteilungstext

Rachel und Monique senden sich über „Flit“ gern lustige Fotos zu. Das Ganze ist ein Spiel zwischen den Freundinnen, um sich gegenseitig bei Stress aufzumuntern. Rachel ist gerade im Einkaufszentrum unterwegs, als Monique einen solchen Stimmungsaufheller dringend benötigt. Am Stand von „Burger Barn“ entdeckt sie ihren heimlichen Schwarm Kyle Bonham beim Pommesverkauf. Kurzentschlossen schießt sie ein Foto, versieht es mit einem lustigen Spruch und verschickt es an ihre Freundin. Monique ist von dem Foto so begeistert, dass sie es gleich weiterversendet und bringt damit online eine gewaltige Welle ins Rollen. Das Foto geht mit unglaublicher Geschwindigkeit um die Welt und bringt eine mediale Aufmerksamkeit, die alle beteiligten überfordert.
Kyle Bonham sieht in sich nur einen ganz normalen Typ. Er spielt in der Schule recht erfolgreich in einem Mannschaftstspiel, geht für sein Taschengeld arbeiten, hat relativ gute Noten und findet sich eher langweilig. Um seinen Eltern zu gefallen, versucht Kyle wie sein älterer, erfolgreicher Bruder zu sein. Als um den „Flit“ mit seinem Bild ein riesiger medialer Hype entsteht wird er von allen plötzlich ganz anders wahrgenommen. Im Verlauf der Geschichte findet Kyle zu sich selbst. Er möchte nicht mehr nur das jüngere weniger erfolgreiche Abbild seines Bruders sein, sondern eigene Wege gehen. Er emanzipiert sich innerhalb seiner Familie.
Rachel gehört in der Schule zu den besten Schülerinnen. Sie liebt das kreative Schreiben, arbeitet an einem eigenen Drehbuch, schreibt die Texte für die Theatergruppe und steht nicht gern im Zentrum der Aufmerksamkeit. Um in der Schule nie anzustoßen, versucht sie dort nahezu unsichtbar zu sein. Kyle ist für sie eine unerreichbare Schwärmerei. Er ist zwar niedlich aber auch einfach zu perfekt, um mit ihr befreundet zu sein. Nach Versenden des Bildes bricht über Rachel ein unglaublicher Shitstorm herein. Schüler, die noch nie ihre Existenz wahrgenommen haben, machen sich über die Schwärmerei zu Kyle lustig. Wildfremde Mädchen aus weit entfernten Landesteilen schicken Hassnachrichten, werten ihr Körpergewicht und ihre Frisur aus. Obwohl Rachel ein sensibler, unsicherer und ehr pessimistischer Mensch ist, hat sie klare Ziele vor Augen. Alle Ereignisse tragen dazu bei, dass sie sich selbst in einem besseren Licht sieht, ihre Unsicherheiten ablegt und ihre Träume nicht aufgibt.
Die Geschichte wird abwechselnd von Rachel und Kyle jeweils in der Ich-Form im Präteritum erzählt. Dadurch werden alle Ereignisse, ausgehend von dem versandten Foto, aus zwei verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Während Kyle zum neuen Superstar mutiert, wiederfährt Rachel Cyber-Mobbing. Dies wurde eingebettet in eine niedliche Liebesgeschichte. Der kurzweilige Roman hat nicht nur liebenswerte Charaktere, sondern spricht mit Cyber-Mobbing ein sehr aktuelles und auch brisantes Thema an.
Für romantische Mädchen ab 12 sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 25.03.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gagnon, Jilly

Gagnon, Jilly

#famous. Ein Foto, eine Handvoll Pommes und ein Bauch voller Schmetterlinge

Weiterlesen