#famous. Ein Foto, eine Handvoll Pommes und ein Bauch voller Schmetterlinge

Autor*in
Gagnon, Jilly
ISBN
978-3-522-50586-4
Übersetzer*in
Köbele, Ulrike
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
400
Verlag
Thienemann
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Stuttgart
Jahr
2018
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Ein gepostetes Foto löst eine riesige Welle von Reaktionen aus und verändert das Leben von Kyle und Rachel nachhaltig.

Beurteilungstext

Rachel ist heimlich in Kyle verliebt, aber er scheint unerreichbar. Unbemerkt fotografiert sie ihn, sendet das Foto an eine Freundin, die dieses Foto weiter auf einer sozialen Plattform verbreitet. Das löst eine Lawine an Reaktionen nicht nur im Netz aus.
Rachel wird zur traurigen Berühmtheit, Kyle wird geliebt. Beide sind mit den Reaktionen nicht glücklich. Kann man aber diese Netzpräsenz für sich und seine Ziele nutzen? Beide gehen auf ein Angebot des Fernsehens für eine Reality-Show ein.

Diese love-story à la Rosamunde Pilcher im Setting für Jugendliche zeigt auf, was passieren kann, wenn im sozialen Miteinander Anstand und Respekt fehlen. Alle Beteiligten wollen profitieren.
Die Botschaften in dieser Geschichte lauten: Lass dir von niemanden sagen, wie du leben möchtest. Menschen können furchtbar gemein sein. Fremdeinschätzung und Selbsteinschätzung sind meist nicht deckungsgleich. Sei nicht sorglos im Umgang mit den sozialen Medien.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Rachel und von Kyle.
Fazit: Unterhaltsames, seichtes Lesefutter.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 04.07.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gagnon, Jilly

Gagnon, Jilly

#Famous - Ein Foto, eine Handvoll Pommes und ein Bauch voller Schmetterlinge

Weiterlesen