Experimente - Den Naturwissenschaften auf der Spur
- Autor*in
- Hecker, Joachim
- ISBN
- 978-3-577-07332-5
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Weigend, AxelRzadkowsky, AndreaScharnberg, Stefanie
- Seitenanzahl
- 191
- Verlag
- –
- Gattung
- –
- Ort
- München
- Jahr
- 2010
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 14,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Naturwissenschaften begegnen uns überall im Alltag. Und mit einfachen Experimenten sind die Zusammenhänge mit einem Mal kinderleicht zu verstehen.
Beurteilungstext
Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Sie wollen experimentieren und forschen. Schwierig wird es dann, ihnen Zusammenhänge so zu vermitteln, dass sie diese verstehen. Das meistert Joachim Hecker ganz hervorragend.
Es beginnt schon mit dem sehr übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. Hier können die Kinder sich zu unterschiedlichen Themengebieten Experimente raussuchen. Haben sie ein passendes Experiment gefunden, so finden sie auf der dazugehörigen Doppelseite die benötigten Utensilien sowie eine genaue Versuchsbeschreibung, die sehr verständlich formuliert ist. Auch die Überschriften der Experimente sprechen kleine Forscher an: Monster-Seifenblasen, so kommt das Ei in die Flasche, mit einem Sieb Wasser schöpfen, die unsichtbare Hand greift zu und so weiter. Nachdem die Kinder das Experiment durchgeführt und Vermutungen über die Zusammenhänge angestellt haben, können sie im Buch die kindgerechte und korrekt formulierte Erklärung nachlesen. So haben sie eine Art Selbstkontrolle, ob ihre Vermutungen richtig waren oder ob sie diese nochmals überdenken sollten.
Besonders erwähnenswert ist auch, dass im Buch Informationen geliefert werden, wo der durchgeführte Effekt im Alltag vorkommt. Das macht Naturwissenschaft für Kinder greifbar und weckt weiterführendes Interesse.
Einziger Nachteil könnte sein, dass nicht immer alle Materialen im Haushalt vorhanden sein könnten. Aber das ist auch das Einzigste. Ansonsten ist dieses Buch nur zu empfehlen.
Es ist auch für Grundschullehrer und Lehrerinnen zu empfehlen, da Experimente in der Zwischenzeit in den Unterricht mit eingebunden sind.