Etwas ganz Großes

Autor*in
Neeman, Sylvie
ISBN
978-3-95854-019-4
Übersetzer*in
Taube, Anne
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Godon, Ingrid
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
-
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Geschichte über einen Jungen, der mit einer kleinen Tat etwas Großes vollbringt.

Beurteilungstext

Eine Geschichte über Dinge, die manchmal klein und mickrig wirken, aber eine große Wirkung mit sich ziehen.
Der Kleine ist wütend, weil er gerne etwas Großes vollbringen möchte, aber so klein ist. Der Große möchte dem Kleinen helfen, denn er kennt ihn sehr gut. Aber alles, was der Große vorschlägt, wird von dem Kleinen abgelehnt. Schließlich machen sie einen Spaziergang am Meer, wo der Kleine einem Fisch das Leben rettet und somit etwas ganz Großes vollbracht hat.
Jeder kennt das Gefühl, etwas Großes und Wichtiges schaffen zu wollen. Das Gespräch zwischen dem Kleinen und Großen steht im Mittelpunkt und geschieht sozusagen nur nebenbei. Die Texte sind sehr philosophisch und werden nicht nur kleine Leser, sondern auch Große ansprechen. Es sind sehr kurze Texte und trotzdem ist ihre Wirkung sehr mächtig. Das kreative Kindsein steht im Gegensatz zu dem gedankenvollen Erwachsensein und eignet sich perfekt als Unterrichtsmaterial (Deutsch, Philosophie), und das nicht nur für jüngere Kinder. Auch ältere Schüler werden bei dieser Geschichte ihren Spaß haben. Die philosophischen Texte laden zum Nachdenken und Diskutieren ein.
Die Illustrationen sind von der belgischen Illustratorin Ingrid Godon, die mit ihren kräftigen Kreidezeichnungen in grün, blau, rot und schwarz, wunderschöne Zeichnungen geschaffen hat, die mehr an kindhafte Bilder erinnern.
Das Buch war unteranderem 2013 für den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis nominiert. Als Extra können Leser sich das Buch als E-Book einmalig herunterladen.
Jannika Grimm

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jgr; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 27.06.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Neeman, Sylvie

Neeman, Sylvie

Sie kommen!

Weiterlesen
Neeman, Sylvie

Etwas ganz Großes

Weiterlesen