Eis - Arktis, Taiga, Tundra: Überleben in extremen Welten
- Autor*in
- Buller, LauraMills, AndreaWoodward, John
- ISBN
- 978-3-8310-4056-8
- Übersetzer*in
- Kokoscha, Michael
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- Scott, GusHassan, Clarisse
- Seitenanzahl
- 160
- Verlag
- Dorling Kindersley
- Gattung
- Buch (gebunden)Sachliteratur
- Ort
- München
- Jahr
- 2020
- Lesealter
- 10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 16,95 €
- Bewertung
Teaser
Eis, was ist das, welche Bedeutung hat es für die Erde, wo ist es zu finden und wie ist Überleben unter diesen extremen Bedingungen möglich? Diese und weitere Fragen werden in diesem Sachbuch beantwortet. Beeindruckende Fotos zeigen die frostigsten Regionen der Erde und die extremen Lebensbedingungen in Eis und Schnee für Pflanzen, Tiere und Menschen.
Beurteilungstext
Das umfangreiche Sachbuch "Eis - Arktis, Taiga, Tundra: Überleben in extremen Welten" gehört zu der Reihe "Mensch, Tiere & Natur". Es beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis, einem Vorwort von der Tiefsee- und Polarforscherin Prof. Dr. Antje Boetius und einer doppelseitigen Beschreibung "Was ist Eis?"
Der Inhalt des Sachbuches ist in vier große Themenbereiche "Ein Blick zurück", "Gefrorene Welt", "Tiere im Eis" und "Menschen im Eis" gegliedert. Das Buch endet mit einem Glossar, einem Register und dem Dank an die Mitwirkenden.
Die einzelnen Sachgebiete sind übersichtlich aufgeteilt, das Wissen wird in gut verständlicher, der Zielgruppe angemessener Sprache vermittelt und es fördert das Verstehen der umfangreichen, detaillierten Informationen. Die angesprochene Altersgruppe erfährt interessante Einzelheiten über die Besonderheiten des Eises, seiner Entstehung sowie Lebensweise und Lebensraum der abgebildeten Tierarten und Menschen.
Viele farbige Fotos und Zeichnungen harmonisieren sehr gut mit den kurzen, zum Teil eingerahmten Texten. Besonders wichtige Informationen werden hervorgehoben und als Ausrufezeichen dargestellt.
Das große, sehr ansprechend gestaltete Sachbuch will die Faszination für die Schönheit des Eises, dieser zum Teil lebensfeindlichen, beindruckenden Natur und seiner Bedeutung für das Ökosystem, mit der angesprochenen Altersgruppe teilen und sie indirekt anregen, sich intensiver mit der Veränderung des Klimas auseinanderzusetzen und helfen diese Regionen zu schützen.