Einmal um die Welt: Mein Städte-Atlas

Autor*in
Cherry, Georgia
ISBN
978-3-86873-877-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Haake, Martin
Seitenanzahl
64
Verlag
Knesebeck
Gattung
Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
1.995,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Äußerst ansprechend und farbenfroh präsentiert sich „Einmal um die Welt“, das insgesamt 30 Städte aus aller Welt vorstellt. Es gibt sehr viel Informatives aber auch Lustiges zu entdecken.

Beurteilungstext

Das Buch fällt sohfort durch seine großformatige Aufmachung ins Auge. Außerdem ist das Cover mit vielen kleinen „Briefmarken“ verziert, die eine Besonderheit der jeweilen Stadt vorstellt, was auf den Inhalt neugierig macht. Insgesamt werden 30 Städte mit vielen Informationen, aber auch lustigen Inhalten vorgestellt.
Da es sich um eine begrenzte Anzahl an Städten handelt, ist es auch nicht verwunderlich, dass vor allem Hauptstädte ihren Weg ins Buch gefunden haben. Das ist aber gerade für die jüngeren Bücherwürmer von Vorteil, da diese von den Hauptstädten wohl am ehesten gehört haben dürften. Inhaltlich vermittelt das Buch einiges an Sachkenntnissen, wie Lage, Klima, Sehenswürdigkeiten und Sprache. Jeder Stadt ist eine Doppelseite gewidmet. Den Untergrund bildet eine chematische Landkarte, die einen Überblick über die Lage der Sehenswürdigkeiten vermittelt. Diese Sehenswürdigkeiten präsentieren sich äußerst modern in farbigen collagenartigen Bildern, die meist eine kurze Textbeischrift haben. Diese Bilder sind derartig raffiniert gestaltet, dass sie sogar einen Eindruck von anderen Kulturen vermitteln. Manchmal sind die Bilder allerdings sehr zahlreich eingefügt, so dass diese Seiten sehr überfüllt und unübersichtlich wirken. Ein Inhaltsverzeichnis, wiederum in Form von „Briefmarken“, gibt einen Überblick über die Städte, die im Buch vorgestellt werden. Insgesamt ist es ein sehr empfehlenswertes Werk mit vielen Informationen zu bekannten Sehenswürdigkeiten, das kleine reisefreudige Leser auf jeden Fall begeistern wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ka; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 21.03.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Cherry, Georgia

Cherry, Georgia

Einmal um die Welt

Weiterlesen