Einmal um die Welt

Autor*in
Cherry, Georgia
ISBN
978-3-86873-877-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Haake, Martin
Seitenanzahl
64
Verlag
Knesebeck
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2016
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem großformatigen Buch reisen die Leser von Europa über Amerika nach Afrika und Asien in die 30 schönsten Städte und können deren wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen lernen.

Beurteilungstext

Lissabon, Barcelona, London, Amsterdam, Paris, Rom, Berlin, Helsinki, Oslo, Kopenhagen, Stockholm, Athen, Istanbul, Prag, Budapest, Moskau, Montreal, Toronto, Chicago, New York, San Francisco, Mexiko-Stadt, Rio de Janeiro, Buenos Aires, Kapstadt, Hong Kong, Tokio, Seoul, Mumbai, Sydney – das sind die einzelnen Stationen. Kanada ist zweimal vertreten, die USA dreimal, dafür fehlt z.B. Peking.
Jeder Stadt ist eine Doppelseite gewidmet. In einem kleinen Kästchen werden der Name der Stadt, das Land, die Sprache, die Einwohnerzahl genannt und die Flagge gezeigt. Der Hinweis, ob es sich um die Hauptstadt handelt, fehlt.
Eine Briefmarke mit einem bekannten Merkmal der Stadt fordert den Betrachter auf, dieses auf der Seite zu suchen („Findest Du 5 rote Busse?“). Das ist eine Aufgabe für Vorschulkinder und der angestrebte Leserkreis der 8-10jährigen dürfte sich damit ein bisschen unterfordert fühlen).
Bei der Auswahl der jeweiligen Sehenswürdigkeiten werden dann im Wesentlichen die typischen getroffen, ob die Spezialität der leckeren Puddingtörtchen in der portugiesischen Hauptstadt aber nun wirklich allererster Erwähnung wert sind, darf bezweifelt werden.
Die Bildchen sind mit kleinen Kollage-Zeichnungen dargestellt und immer mit einer Aufforderung verbunden: Sich im Museum der modernen Kunst begeistern zu lassen; die Fliesenfassaden zu fotografieren; von der Kuppel einer berühmten Kirche auf die Stadt zu schauen. In Barcelona wird den Lesern empfohlen, auf einen Turm der Kathedrale La Sagrada Familia von Gaudi zu steigen oder das Kino unterm Sternenzelt im Cinema LLiure zu genießen, in London die englischen Promis in der National Portrait Gallery zu bewundern.
Weitere Kommentare oder Informationen gibt es nicht – es bleibt ausschließlich bei diesen Aufforderungen, etwas Bestimmtes zu tun. Das ist gut gedacht, aber - ob das 8-10jährige wirklich schon interessiert, ob sie z.B. bereit sind, stundenlang geduldig vor der Sagrada Familia auf Einlass zu warten, darf bezweifelt werden. Vermutlich war die Autorin noch nicht selbst dort und kennt die unerträglich langen Schlangen nicht.

Der Text erscheint in winzig kleiner Schrift, die Farben in gedämpften, meist dunklen Tönen.
Und dann fehlt unbedingt eine Weltkarte, auf der man die Städte wiederfinden und zuordnen könnte! Die Vorsatzblätter des Buches zeigen in kleinen Vignetten Elemente aus dem Buch, sowohl vorn als auch hinten auf je drei Seiten. Hier wäre viel Platz für einen Gesamtüberblick gewesen!

Das Buch eignet sich eher für ältere Kinder bzw. Jugendliche, die vielleicht schon die eine oder andere Stadt mal besucht haben und sich erinnern oder für eine bevorstehende Reise Highlights suchen.
Als Atlas taugt es nicht, als Reiseführer auch nicht, als Wimmelbuch bedingt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 29.04.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Cherry, Georgia

Cherry, Georgia

Einmal um die Welt: Mein Städte-Atlas

Weiterlesen