Ein Traumfänger für dich

Autor*in
Dempf, Peter
ISBN
978-3-7607-1434-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Dal Lago, Gabriele
Seitenanzahl
34
Verlag
arsEdition
Gattung
Ort
München
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anna hat schlecht geschlafen, weil sie keinen schönen Traum hatte. Als sie es dem Großvater berichtet, hat der eine wirklich schöne Idee. Sie müssen einen Traumfänger basteln! Dafür brauchen sie natürlich schöne und geheimnisvolle Gegenstände. Sie machen sich in aller Frühe los und kommen mit wahren Schätzen zurück. Daheim angekommen basteln sie gleich einen Traumfänger und hängen ihn über Annas Bett. Es kommen nur die guten Träume durch, die schlechten bleiben im Traumnetz hängen.

Beurteilungstext

Das Buch “Ein Traumfänger für dich” ist ein wunderschönes und liebevolles Buch für alle, die schon durch schlechte Träume wach geworden sind. Ganz einfühlsam erzählt der Autor dem kleinen Zuhörer ab 4 Jahren, was man gegen böse Träume tun kann. Und wie ganz nebenbei unterstreicht er ganz warmherzig die tolle Oma-Opa-Beziehung. Die kleine Hauptfigur Anna entspricht genau dem Alter, welches der Autor ansprechen möchte. In diesem Fall ist es ein Mädchen, was aber nicht geschlechtsspezifisch gedeutet werden sollte. Die Sprache ist sehr gefühlvoll und einfach gewählt - eine gute Basis für Kinder in diesem Alter. Die Sprachentwicklung kann sich dadurch weiterentwickeln. Die Personen sind sehr lebendig und warm beschrieben, so gut, dass es selbst Kindern leicht fällt, sich in sie hineinzuversetzen. Ganz gelungen und sehr schön sind die liebevollen Bilder, die den Text ganz toll unterstützen. Dabei ist die Illustration über die ganze Seite verteilt und der Text in kurz und klein ins Bild eingebunden. Eine gelungene Relation. Sehr schön finde ich die Bastelanleitung für einen Traumfänger zum Schluss des Buches, das ist ein gelungener Abschluss. Sehr schönes Buch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dempf, Peter

Dempf, Peter

Das Haus der roten Dämonen

Weiterlesen