Die Zeitsparer - Grotesken von Ignaz Wrobel

Autor*in
Tucholsky, Kurt
ISBN
978-3-942795-09-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Walther, Franziska
Seitenanzahl
104
Verlag
Kunstanstifter
Gattung
Fantastik
Ort
Mannheim
Jahr
2013
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fast 100 Jahre alt sind diese drei Grotesken Tucholskys - und jung geblieben. Franziska Walther hat sie nicht nur illustriert, sondern ein kunterbuntes kleines Kunstwerk geschaffen, das, so unscheinbar es von außen erscheint, die Welt der Geschichten persifliert, fortsetzt, noch absurder erscheinen lässt.

Beurteilungstext

Die kräftigen Farben des Buchcovers scheinen zufällig zu sein: Chlorgelb/Lila/roter Leinenrücken, sie sind aber nur eine Ankündigung der kunterbunten Innenwelt dieses durch seine Illustrationen bibliophilen Büchleins. Lila der Text, Zinnober die Überschriften, ganzseitige einfarbige Zwischenseiten, groteske Grafiken zu den grotesken Texten - besser hätte man die Tucholskytexte nicht ausstatten können.
Der erste Text (Der Zeitsparer) variiert das Thema der Großstadthetze, die Tucho vielfach geißelte, hier beschreibt er Zeit als Ware, wie alles danach strebt, mehr und mehr anzuhäufen, Zeit wird zur Handelsware, es kommt zum Börsencrash, es kommt zur Hysterie, und es gibt den Einen, der gegen den Strom schwimmt und sich einfach die Zeit nimmt, wie sie kommt. Alles wandert und bestaunt den, der sich dieser Begafferei auch noch entzieht.
Das Paradigma ist der reine Nonsenstext, die Sprechblasen hat Walther genial umgesetzt und zeigt, wie sie ergreifen, zupacken, schweben, entflammen, regulieren etc.
Einzig >Von dem Manne, der keine Zeitung mehr las< ist anzumerken, dass Tucholsky eben doch nicht von heute ist. Heute beschriebe man die elektronischen Medien, das Phänomen aber bliebe auch hier das Gleiche.
Junge Menschen an Tucholsky heranzuführen ist weniger mit den Texten alleine zu erreichen als in dieser Kombination von Text, Illustration und Ausstattung. Sie kann dazu führen, auch die Grotesken zu verstehen, selbst aktiv zu werden und zu schreiben, zu zeichnen.cjh13.05

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Tucholsky, Kurt

Tucholsky, Kurt

Rheinsberg. Ein Hörbuch für Verliebte

Weiterlesen
Tucholsky, Kurt

Ein Ehepaar erzählt einen Witz - Sprecher: Frank Arnold

Weiterlesen