Die schönsten Andersen Märchen

Autor*in
Andersen, Christian
ISBN
978-3-8337-3480-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
6
Verlag
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf sechs CDs sind hier die bekanntesten Märchen Andersens versammelt.

Beurteilungstext

Die Märchen werden von verschiedenen, häufig recht bekannten, Interpreten vorgelesen. Die Sprache ist dabei an die älteren Bücher angelehnt, es wird kein Text in irgendeiner Form modernisiert. Das ist schön, weil es eine gewisse Zeitlosigkeit vermittelt, der Märchenton ist eben keine Umgangssprache. Die jeweiligen Sprecher versuchen auch gar nicht, die Texte durch Nebengeräusche oder theatralische Sprechweise "interessanter" zu machen, sie lesen vor, wie auch die Großmutter zu Hause vorlesen würde. Dabei natürlich sehr professionell, die ausgebildeten Stimmen sowohl der Frauen wie auch der Männer passen gut zu den jeweils vorgetragenen Geschichten. Als nettes Detail sind die verschiedenen CDs immer mit einem Bild versehen, so können auch Kinder ohne zu lesen erkennen, welches Märchen auf der jeweiligen CD ist. Neben den bekanntesten, wie z.B. die Schneekönigin, die kleine Meerjungfrau und die Prinzessin auf der Erbse, gibt es hier auch unbekanntere, kleine Geschichten, die durchaus hörenswert sind. Ich finde es wichtig, Kinder auch an diese gehobene Sprache heranzuführen. Schön ist es natürlich, wenn im Elternhaus vorgelesen wird, aber diese Märchensammlung kann als Ersatz dafür eingesetzt werden, wenn niemand Zeit zum Vorlesen hat.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sh; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 11.03.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Andersen, Christian

Andersen, Christian

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

Weiterlesen