Die Schafgäääng Ab durch die Wüste

Autor*in
Russell, Christine und Christopher
ISBN
978-3-551-31357-7
Übersetzer*in
Plorin, Eva
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
224
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fünf Schafe, die Schafgäääng, sind wieder unterwegs, um Abenteuer zu erleben. Sie wollen die Ballade von der Teufelszunge wahr werden lassen. Dabei werden sie entführt, eingesperrt, markiert, sie müssen dursten und hungern. Und alles dreht sich um den Tag B, an dem ein Wissenschaftler ein sehr geheimes Experiment vorhat. Aber mit ihrem Verstand, einem guten Spürsinn und mit viel Wissen, was sie den Menschen abgeschaut haben, gelingen ihnen die waghalsigsten Situaionen und alles geht gut aus.

Beurteilungstext

Das Buch ist ein Muss für alle Liebhaber von verrückten und außergewöhlichen Abenteuern. Durch die Schafgäääng erlebt der Leser eine lustige Geschichte, die bis zum Schluss sehr spannend bleibt und ein verblüffendes Ende hat. Die fünf Schafe gehen mit dem Laptop um, fliegen mit einem Flugzeug, fahren mit den verschiedensten Autos mit, erkennen Gefahren, befreien einen Bären und machen noch mehr solche Menschensachen. Das kann nur bedeuten, dass sie nicht nur von seltenenRassen abstammen, sondern auch sehr intelligent sind und immer fest zusammenhalten. Ihr Abenteuer führt sie in die Wüste, denn ein Wissenschaftler will sie für sein neustes Experiment missbrauchen. Es kommt aber alles ganz anders.
Es ist wunderbar zu lesen, wenn die Schafe an den menschlichen Verhaltensweisen zweifeln. Dem Leser wird es bald auch so gehen. Wer bis jetzt noch von dummen Schafen gesprochen hat, wird eines Besseren belehrt. Schafe sind verständig, klug und in der Herde beste Freunde. Daran sollte man denken, wenn man beim nächsten Landurlaub einer Schafherde begegnet. Vielleicht ist ja eine Schaf namens Jasmin dabei, die dann immer wieder sagt
” AchduliebesGrasachduliebesGras...”. Man muss es nur verstehen.
Jedes der 27 Kapitel beginnt mit einem schwarz-weißen Bild, das die Schafe in den veschiedenen Fahrzeugen zeigt. Mehr Illustrationen braucht das Buch nicht, denn die originelle und sehr verständige Schreibweise hilft beim selbständigen Lesen und Verstehen. Der Lesespaß ist garantiert.
Am Ende des Buches ist man traurig, dass man fertig ist. Aber zum Glück bekommt man den Hinweis “Fortsetzung folg...”.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von STGO.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Russell, Christine und Christopher

Russell, Christine und Christopher

Die Schafgäääng: Ab durch die Wüste

Weiterlesen
Russell, Christine und Christopher

Die Schafgäääng Ab durch die Wüste

Weiterlesen