Die Farben der Natur

Autor*in
Panafieu, Jean-Baptiste de
ISBN
978-3-480-22329-9
Übersetzer*in
Brauner, Anne
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
120
Verlag
Gattung
Ort
Esslingen
Jahr
2007
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Kunstbuch werden die Farben Rot, Orange, Gelb, Grün usw. in der Natur gesucht und auf Fotos festgehalten. Nach Farben sortiert werden die Fotos in einer Art Bildband zusammengestellt und kommentiert.

Beurteilungstext

Das Kunstbuch über die Farben der Natur ist einzigartig und verblüffend. Der Autor geht in der Natur auf Farbensuche. Natürlich ist überall Farbe zu finden, aber er sucht gezielt. Einmal nur rot, ein anderes Mal nur gelb. Alles hält er in ausdrucksstarken Fotos fest. Nach Farben sortiert stellt er die Fotos zu einem Bildband zusammen, der den Betrachter zum Staunen bringt. Die Perspektiven der Fotos auf die farbige Sache oder das Tier sind ungewöhnlich. Dadurch wird die Neugier geweckt zu lesen. Kleine Bilduntertitel bezeichnen das Fotoobjekt. Kurze, sehr interessante Sachtexte geben dem Leser Einblicke, woher der Farbenreichtum in der Natur kommt, welche Ursache oder welchen Nutzen er hat. Fachbegriffe werden in einem Glossar erläutert. Damit ist das Buch nicht nur sehenswert sondern auch sehr lehrreich und interessant. Die Aufmachung ist qualitativ hochwertig. Glanzdrucke und höchste Fotoqualität in Verbindung mit gut recherchierten Texten lassen das Buch zu einem Schatz für jugendliche und erwachsene Leser werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-IR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Panafieu, Jean-Baptiste de

Panafieu, Jean-Baptiste de

Die Farben der Natur

Weiterlesen