Die blaue Bank

Autor*in
Asensio, Albert
ISBN
978-84-947040-0-0
Übersetzer*in
Dudek, Natalja
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Asensio, Albert
Seitenanzahl
36
Verlag
ÁBAC I LLETRES
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Barcelona
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Um die blaue Bank herum ereignen sich im Verlauf von Jahren viele Geschichten.
Menschen begegnen sich, verlieben sich, werden getrennt, Kinder spielen und immer sind Tiere in ihrer Nähe. Sie erzählt eine wundervolle Geschichte vom Vergehen der Zeit und der Hoffnung, dass es immer weiter geht.
Woran erkennen wir, dass Zeit vergeht? An den Geschichten der blauen Bank, erkennen wir, dass Zeit vergeht und Hoffnung bleibt!

Beurteilungstext

Eine blaue Holzbank steht in einem Park. Soweit nichts Besonderes. Aber in diesem Bilderbuch wird die Bank zur Erzählerin.
Der alte Mann Thabo streicht die Bank jedes Jahr in einem Blau, das wie der Himmel strahlt. Er mag es, wenn die Bank überall gleichmäßig blau leuchtet und er sorgt außerdem dafür, dass sie immer sauber ist. Auf ihr sitzen viele unterschiedliche Menschen allein oder zu zweit, im Gespräch vertieft, verliebt oder den eigenen Gedanken nachsinnend. Die ganze Welt begegnet sich auf der blauen Bank und dazu gehören auch Hunde, Katzen, Vögel, Käfer und Eichhörnchen. Niemand kann sich mehr daran erinnern, wie lange es diese Holzbank schon gibt. Doch die Bank erinnert sich und erzählt uns Geschichten: Die von der weißen Hündin Luna und Bruno, dem Labrador. Oder die Geschichte von Laura und Carlota, die schon als Kinder auf der Bank saßen und später ihre Liebe in alle vier Himmelrichtungen hinausschrien. Und die Geschichte von Maria und Juan, die sich in der Sandkiste vor der blauen Bank kennen lernten und liebten. Jeden Sonntag und zu jeder Jahreszeit saßen sie auf der Bank. Doch der Krieg nahm Juan für immer fort und Maria saß nun jeden Sonntag allein auf der blauen Bank und erinnerte sich mit der Bank an Juan und ihre glückliche Zeit. Und eines Tages begann für sie auf der Bank eine neue Liebe.
Asensio skizziert mit Juan und Maria den Lauf des Lebens in allen Farben und Schattierungen. Er erzählt von der Vergänglichkeit der Zeit, von Trauer und Schmerz, von Liebe und Hoffnung.
Auf wenigen Seiten entsteht ein anmutiges und poetisches Werk, das den Blick auf die blaue Bank von allen Seiten zulässt. Mal zoomt der Künstler uns ganz nah heran, dann blicken wir aus der Vogelperspektive auf die Geschichte, schauen von hinten auf die winterliche Landschaft mit der Bank und verlieren sie nie aus dem Blick.
Die Bilder strahlen Kraft aus und sind doch im Detail sehr zart. Das Blau der Bank wiederholt sich in Marias blauem Hut, in dem Hundehalsband, einer Sandschaufel und einem Ball. Und natürlich trägt ihre neue Bekanntschaft eine blaue Mütze.
Albert Asensio erzählt mit großer Behutsamkeit vom Sehen und Hinsehen. Es ist ein stiller Appell an das Innehalten.
Auf dem hinteren Vorsatz gibt es Anregungen für den Vorleser, um die Kunst des Hinsehens und genauen Beobachtens zu lernen und zu vermitteln: Unsere Umgebung genau wahrzunehmen, ist die Grundlage für die Wahrnehmung unseres Selbst.
Nehmen wir ihn an, den Anstoß und schauen gleich aus dem Fenster, was wir dort entdecken- die kleinen und die großen Dinge! Und nicht aufs Display
Ein Buch für Kinder ab 5 Jahren, eine Geschichte voller Poesie,dass zum Sehen und Erzählen einlädt.
Sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 166; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 09.09.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Asensio, Albert

Asensio, Albert

Die blaue Bank

Weiterlesen
Asensio, Albert

Die blaue Bank

Weiterlesen