Die Bad- Werkstatt
- Autor*in
- Berger, Ulrike
- ISBN
- 978-3-86613-527-7
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Kersten, Detlef
- Seitenanzahl
- 48
- Verlag
- Velber
- Gattung
- –
- Ort
- Freiburg i. B.
- Jahr
- 2007
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 9,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Neunzehn einfache Experimente mit Wasser und Seife für Kinder der Grundschule.
Beurteilungstext
Kinder spielen und planschen sehr gern mit Wasser. Dieser Spieltrieb wird in diesem großformatigen Sachbuch , aus der Reihe “Schau, so geht das!” angesprochen und zu gezielten kleinen Experimenten, bei denen es etwas zu erfahren und zu lernen gibt, ausgenützt. Tunlichst sollen, wie im Buchtitel vermerkt, diese nassen Versuche im Bad durchgeführt, das weniger ärgerniserregnde Fehlversuche verkraften kann.
Neunzehn einfache Experimente werden angeboten (Dosen schwimmen, Wassergefüllte Plastiktüten halten dicht, “Windelgelee” wird hergestellt, Berge von Schaum erzeugt, “Seifenglocken” gemacht usw, usw.).
Jedem Versuch ist eine Doppelseite gewidmet. Während auf der einen Seite die notwendigen Utensilien ( die in jedem Haushalt zu finden sind) aufgelistet sind und die Durchführung eines Experiments in einem einfachen, klar formulierten, kurzgefassten und gut verständlichen Text beschrieben werden, hält die andere Seite ein seitenfüllendes Bild , das zumeist das fertige Ergebnis zeigt, bereit. Diese großen, sehr gut reproduzierten Bilder reizen jedes wissbegierige Kind zum Selbsttun an. Farbig unterlegte und damit hervorgehobene Kästchen erklären, warum und wieso mit Wasser dies oder jenes gemacht werden kann und vor allem, wo es in der Wirklichkeit vorkommt. Also keine Versuche zum Selbstzweck. Naturphänomene sollen erkannt und mit chemischen und physikalischen Zusammenhängen erste Bekanntschaften gemacht werden. Kleine, lustig wirkende Zeichnungen mit Sprechblasen lockern auf und ergänzen die Ergebnisse.
Ein didaktisch geschickt gestaltetes Sachbuch, das spielerisches Tun zu Lerneffekten und Grundwissen umfunktioniert.
Kindern, ab dem siebten Lebensjahr, ist dieses Buch zu empfehlen. Eltern sollten helfend überwachen und die Ergebnisse mit ihren kleinen Wissenschaftlern erörtern und vertiefen.