Der Torwächter Die verlorene Stadt

Autor*in
Stromiedel, Markus
ISBN
978-3-7915-1944-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
287
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
Hamburg
Jahr
2013
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im 2. Band der Fantasy-Saga wird Simon Torwächter. Großvater und Vater waren Torwächter, nun muss er die Tore zwischen den Welten bewachen. Simon kommt in eine neue Welt. Auf der Suche nach seinem Großvater muss er mit seinen Freunden den Kampf gegen Drahn, den Fürst der Finsternis, bestehen.

Beurteilungstext

Der Leser spürt, dass der Autor seine Bücher mit großer Lust am fantasievollen Darstellen schreibt. In jeder Episode lässt er seinen Helden Simon unerwartete Abenteuer bestehen, die spannend erzählt werden. Natürlich besteht der Junge alle schwierigen Situationen, aber nicht allein. Seine Freunde, die denen ähneln, die er aus seiner alten Umgebung kennt, helfen ihm im Kampf gegen Drahn, dem Mächtigen der Finsternis. Auch die Schneeleopardin Ashakida verfügt über magische Kräfte. Sie kann sprechen, die Zeit anhalten und menschliche Gefühle spüren und empfinden. Somit hilft sie Simon, das nächste Weltentor zu finden. Der Leser, der diese Art der Literatur liebt, wird interessiert die Mutproben Simons verfolgen. Besonders der jüngere Leser ist begeistert von der straffen Handlung, den immer neuen Actions und fiebert mit, wie der Buchheld das alles meistert. Der erfahrene Leser merkt sehr schnell, dass die Spannung durch die sich wiederholenden Muster erreicht wird. Aber auch er wird entschädigt durch die anschauliche Darstellung der Ereignisse. Hier hat der Autor keine Mühe gescheut, dass er durch fantasievolle Schilderungen den Leser fesselt. Die Charaktere der Freunde Simons sind facettenreich gestaltet. Hier findet der Leser Figuren aus seiner Erfahrungswelt. Die Mischung von fiktiven Elementen verbunden mit einem realen Bezug macht den Reiz dieser Lektüre aus. Der Schluss ist so gestaltet, dass Simon wieder ein Weltentor findet, es öffnet und somit der Übergang zum nächsten Band geschaffen wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Stromiedel, Markus

Stromiedel, Markus

Der Torwächter Die verlorene Stadt

Weiterlesen