Der kleine Ritter Trenk: Ein Freund am Pranger / Der falsche Bauernsohn

Autor*in
Boie, Kirsten
ISBN
978-3-8337-3005-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
120  Minuten
Verlag
Jumbo
Gattung
Audio
Ort
Hamburg
Jahr
2012
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
8,26 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Diese CD ist die 10. aus der Hörspielreihe um den kleinen Ritter Trenk; sie beinhaltet die Folgen 21 und 22. In Folge 21 müssen Trenk und seine Freundin Thekla dem Gauklerjungen Momme helfen und dem bösen Ritter Wertolt das Handwerk legen, der falsche Münzen prägen lässt, um Ritter Hans zu schaden. In Folge 22 lässt sich Wertolt mit seinem Knappen einen wahrhaft teuflischen Trick einfallen, um an den Wein von Ritter Hans zu kommen.

Beurteilungstext

Die kleinen Geschichten um den Pagen Trenk folgen immer einem bestimmten Schema: Es geht um den bösen Wertolt und sein Gefolge und um den guten Ritter Hans, der allerdings ohne seine Tochter und seinen Knappen wenig zustande bringen würde. Die Schläue und der Mut der Kinder führen jedes Mal zum Erfolg. Die Hauptfiguren sind sympathisch, die Geschichten so spannend, wie es Kindern im entsprechenden Alter gefällt, sie machen also keine Angst; außerdem enthalten sie eine Reihe lustiger Szenen. Die Autorin hat immer wieder neue Ideen, ohne dass sich allerdings an der Grundkonstellation etwas ändert oder die Hauptpersonen eine Entwicklung durchlaufen würden. Für die kleinen Zuhörer wird die Ritterzeit lebendig, die Menschen sind vom Charakter her aber recht modern. Die Hörspielfassung ist mit Musik, Geräuschen und den passenden Stimmen gut gemacht. Eine nette Unterhaltung für Kinder im Einschulungsalter.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 18.09.2023