Der kleine Löwe und seine Freunde

Autor*in
Große, Marlies
ISBN
978-3-00-030025-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Marlies, Große
Seitenanzahl
52
Verlag
Behindertenverband Leipzig e.V.
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Löwe begegnet in seiner Heimatstadt Leipzig ständig interessanten Leuten, von denen er viel lernen kann. Er selbst sitzt im Rollstuhl. Seine Freunde sind blind, bzw, taub oder lernbhindert. Gemeinsam haben sie einige schöne Erlebnisse in ihrer Stadt. Sie besuchen das Völkerschlachtdenkmal, gehen ins Schwimmbad und besuchen ein Konzert. Dabei wird ihnen bewußt, was barrierefreie Stadt bedeutet.

Beurteilungstext

Der kleine Löwe Leon ist neugierig und aufgeschlossen. So kann er neue Freunde kennen lernen, viel über barrierefreies Leben in Leipzig erfahren und auch Enttäuschungen ganz gut weg stecken.
Leon hat einen Rollstuhl und fährt mit dem viel in Leipzig rum. Häufig kommt er mit Menschen ins Gespräch. Einmal begegnet er einem Maulwurf, der blind ist. Durch ihn lernt er, was barrierefrei für Blinde bedeutet. Als er das taube Hasenmädchen kennen lernt, stellt er überrascht fest, was es alles für taube Menschen gibt. Auch von einer lernbehinderten Schildkröte lernt er viel.
Der Autorin gelang es, mit der munteren Erzählweise des kleinen Löwen Leons den Leser und Zuhörer fesseln. Die interessante Bildgestaltung- Fotografie kombiniert mit Zeichenfiguren- unterstützt die Beschreibungen Leons auf sehr anschauliche Weise. An der Namenssuche für die Figuren waren zahlreiche Kindergärten beteiligt. Es ist schon erstaunlich, was es alles für Hilfen für Behinderte gibt und wie wenig man davon weiß. Nach dem Lesen dieses Buches geht man mit Sicherheit aufmerksamer durch den Alltag und ist für Behinderung sensibilisiert.
Die Erlebnisse von Leon und seinen Freunden zeigen auch, was es noch zu tun gibt, damit eine Stadt sich barrierefrei nennen kann.
Zum Buch gibt es ein Memory und ein Domino. Beide Spiele eignen sich zur Festigung des erworbenen Wissens zu barrierefreiem Leben. Sie enthalten sowohl die Helden des Buchen, wie auch Piktogramme, Gebärdensprache und andere Symbole, die die Kinder zuvor im Buch kennen gelernt haben.
Das Material ist über den Behindertenverband Leipzig e.V. erhältlich.
Das Material ist ausgezeichnet geeignet, jüngere Kinder für Behinderung zu sensibilisieren. Toll wäre es, Infomaterial und Erlebnisveranstaltungen für Jugendliche und Erwachsene zu entwickeln, um auch sie stärker zu sensibilisieren und als Partner für die Schaffung einer tollen barrierefreien Stadt zu gewinnen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Große, Marlies

Große, Marlies

Der kleine Löwe und seine Freunde entdecken Sachsen

Weiterlesen