Der große Englisch-Rätsel-Spaß 2
- Autor*in
- Richardson, Karen
- ISBN
- 978-3-468-20521-7
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Feldhaus, Hans-Jürgen
- Seitenanzahl
- 96
- Verlag
- Langenscheidt
- Gattung
- –
- Ort
- Berlin / München
- Jahr
- 2007
- Lesealter
- 8-9 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 5,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Diese Rätselsammlung Teil 2 soll Kindern im Grundschulalter die englische Sprache auf sowohl lustige als auch intelligente Weise näher bringen. Hierbei handelt es sich um kurze Lerneinheiten von jeweils nur ein paar Minuten, in denen das Verstehen, Lesen und Schreiben trainiert wird.
Kreuzworträtsel, Quizfragen, Such- und Ratespiele ergänzen sich zu einem anspruchsvollen Selbstlernprogramm für Grundschüler.
Beurteilungstext
Der Rätsel-Abreiß-Block in typischer Langenscheid-Coloration orientiert sich an den unterschiedlichen Fördermaterialen der Grundschule. Dabei grenzt er sich bewusst vom typischen Schulbuch ab, denn Lernen in der Freizeit soll Spaß machen. Der zweite Band ist mit längeren Aufgaben und einem schnelleren Tempo etwas anspruchsvoller, behandelt aber die gleichen Themen (englischsprachige Länder, Vokabular, Uhrzeiten, Farben, etc.).
Die Arbeitsblätter sind klar strukturiert, inhaltlich nicht überfrachtet und farblich ausgeglichen gestaltet. Der Aufbau ist einfach und für Kinder schnell überschaubar. Die sich abwechselnden Methoden reichen dabei von Kreuzworträtseln, Lückentexten, Bild-Wort-Verbindungen bis zu vermischten Buchstabenfolgen und Quizfragen, und gestalten die Rätsel nicht nur farbig, sondern auch unterhaltsam. Die in deutscher Sprache gestellten Aufträge kommen überwiegend aus der Lebenswirklichkeit der Kinder.
Die Lexik ist immer in blauem Druck, die Lösungen auf der Rückseite werden mit einer Vokabelübersicht und der Aussprache in Umschrift dargestellt.
Dieser Rätsel-Spaß ist für Kinder im Grundschulalter geeignet, die über das Lernen im Unterricht hinaus ihre Englischkenntnisse vertiefen und erweitern wollen.
Wissensvermittlung, Lernbegleitung und Lernkontrolle, diese Kernkompetenzen werden hier erfüllt.
Einzig die Möglichkeit zur Festigung des Lernstoffs am Ende in Form einer "unbemerkten" Überprüfung fehlt. Aber in der ausgebrochenen Testomanie ist hier weniger mehr.