Der Bär, der Fuchs und das Brötchen

Autor*in
Haas, Bärbel
ISBN
978-3-936593-11-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Weiling-Bäcker, Mechthild
Seitenanzahl
16
Verlag
GT
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Würzburg
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,60 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Bär isst genüsslich ein Brötchen als der Fuchs ihm über den Weg läuft. Dieser möchte gerne das Brötchen haben und er rät dem Bären sich einen fetten Happen zu suchen. Dieser überlegt nicht lange und verspeist den Fuchs und als Nachtisch das Brötchen. Nun hat der Fuchs das was er wollte, nur hatte er es sich etwas anders gedacht.

Beurteilungstext

Bereits das Titelbild verrät dem Leser worum es geht. Genüsslich leckt der Bär seine Lippen, da er ein leckeres Brötchen in seiner Tatze hält und der Fuchs schaut mit listigem Gesicht dabei zu. Das dieser auch auf das Brötchen scharf ist, kann somit jeder erkennen und die Neugier wird geweckt, da der Ausgang dabei ungewiss ist. Jede Doppelseite des Hartpapp Buches ergibt ein farbig gezeichnetes Bild. Dabei ist die Mimik und Gestik der Tiere so treffend dargestellt, das der Betrachter die Geschichte auch ohne Text verstehen kann. Die Farben sind der Natur angepasst und somit sind die Illustrationen sehr realistisch. Der Text ist in Reimform geschrieben und auf jeder Doppelseite gibt es einen Vers. Da es in dem Reim auch eine wörtliche Rede gibt, wirkt die Geschichte sehr lebendig und der Text prägt sich schnell ein. Die Kinder wissen bereits oder erfahren das der Fuchs ein sehr listiges Tier ist und er mit seiner Listigkeit dem Bären das Brötchen abluchsen will. Obwohl der Bär recht gemütlich und dümmlich in der Tierwelt dargestellt wird, ist er diesmal, ob mit Absicht oder Zufall recht clever. Er gibt dem Fuchs Recht, das ein fetter Happen besser ist als ein Brötchen und wählt sich den Fuchs als Happen aus. Das Brötchen genehmigt er sich als Nachtisch. So kommt der Fuchs doch zu seinem Brötchen, wenn auch er sich den Plan ganz anders ausgedacht hatte. Das Sprichwort “ Wer anderem eine Grube gräbt, fällt selbst hinein ” ist somit in eine Geschichte versteckt wurden. Damit gibt sie viele Möglichkeiten das die Kinder sich darüber unterhalten und sicherlich werden einige erst nach Diskussionen den Sinn der Geschichte erkennen. Aber gerade dies macht das Bilderbuch interessant und spannend, man kann es nicht einmal anschauen und verstehen, sondern erst beim mehrmaligen betrachten und hören werden sich vielfältige Meinungen bilden.

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Diese Rezension wurde verfasst von SiPe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

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