Das Wunder von Björn

Autor*in
Ahlers, Jörgpeter
ISBN
978-3-8337-2537-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
NIebisch, Jackie
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Björn ist überzeugt davon, ein Superfußballspieler zu werden, wenn die anderen Jungs ihn nur mitspielen ließen. Doch als Stürmer ist er eine Niete. Seine Chance kommt erst, als er ganz besondere Handschuhe geschenkt bekommt und im Tor stehen darf.

Beurteilungstext

Es ist der Traum eines jeden 10-Jährigen, im Sport einmal etwas ganz Besonderes zu leisten. Björn möchte ja gern mit seiner D-Jugendmannschaft trainieren und erfolgreich sein, aber dazu müsste er sich erst einen festen Stammplatz erobern. Der Platzwart des Vereins, ein begabter Erfinder, will ihm helfen. Mit seinem Zielwasser schießt Björn tatsächlich Tore - Eigentore! Mit den Torwarthandschuhen kommt er besser zurecht, die erregen sogar die Aufmerksamkeit des fiesen Vereinspräsidenten, der sie prompt stehlen lässt. Doch Björn weiß jetzt, was er kann, und schafft es auch allein sich durchzusetzen.
Das Hörspiel zeichnet sich durch viele witzige Erfinderideen und Szenen aus, die man sich lebhaft vorstellen kann. Es ist zudem trotz des Einsatzes der ‘Krakenhandschuhe’ sehr realitätsnah, denn auch Wunder helfen nicht wirklich, wenn man sich nicht selber anstrengt. Exzellente Sprecherstimmen lassen selbst in den Minidialogen den Charakter ihrer Rollenfiguren aufscheinen, und das Ganze ist sehr gut geschnitten: Privatgespräche, Traumsequenzen und Reportagen wechseln sich ab.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ahlers, Jörgpeter

Ahlers, Jörgpeter

Das Wunder von Björn

Weiterlesen
Ahlers, Jörgpeter

Das Wunder von Björn

Weiterlesen