Das Wunder von Björn

Autor*in
Ahlers, Jörgpeter
ISBN
978-3-8337-3284-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Müller, Tommie
Seitenanzahl
80
Verlag
Jumbo
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Erzählt wird auf lustige und ironische Weise vom Leben des 10jährigen Björn Kletzke, der fast jede Nacht davon träumt, ein Weltfußballer zu sein. In Wahrheit ist er nicht nur in den Augen seiner Mannschaftskameraden sondern auch des Trainers ein “grottengrausam-schlechter” Fußballspieler. Als er Dank des Platzwartes an magische Torwarthandschuhe gerät, scheint er seinem Traum realistisch nah...

Beurteilungstext

Angelehnt an das Wunder von Bern, als die Deutsche Nationalmannschaft 1954 Fußballweltmeister wurde, hier also das Wunder von Björn! Witzig, spritzig von Jörgpeter Ahlers erzählt, zu keiner Minute langweilig und trefflich von Tommie Müller illustriert, nicht nur für junge Fußballfans ein herrlicher Lesespaß!
Der erfolglose Björn erstürmt im Handumdrehen die Sympathien der Leser, da er trotz mangelnden Talentes durch Trainingseifer, Ehrgeiz und Begeisterung auffällt. Ein Retter naht in Form des Platzwartes. Er schenkt Björn
magische Fußballhandschuhe und diese verhelfen ihm endlich zu der lang ersehnten Anerkennung. Allerdings stürzen sie Björn auch in noch größere Turbulenzen und so merkt er schnell, dass es nicht leicht ist, mit Mogeleien durchs Leben zu kommen. Herrlich nimmt auch J.Ahlers mit der Figur des Bauunternehmers Schlonzke als “wohltätiger Unterstützer” den ganzen Kommerzrummel und die Geldgier einiger Funktionäre und “Gönner” auf die Schippe. Das Buch ist mit so viel Sprachwitz und Ironie gespickt, dass man wahrlich aus dem Schmunzeln nicht herauskommt !

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ks .
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ahlers, Jörgpeter

Ahlers, Jörgpeter

Das Wunder von Björn

Weiterlesen
Ahlers, Jörgpeter

Das Wunder von Björn

Weiterlesen