Das Museum der Pflanzen. Mein großes Mitmachbuch: Eintritt frei!

Autor*in
Willis, Kathy
ISBN
978-3-7913-7292-1
Übersetzer*in
Löwenberg, Ute
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Scott, Katie
Seitenanzahl
72
Verlag
Prestel
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2017
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Kreativ austoben und dabei etwas lernen - im "Museum der Pflanzen". Hereinspaziert, der Eintritt ist frei!

Beurteilungstext

Schon das detailreich pflanzen-illustrierte Cover des Mitmachbuches lädt zum Verweilen ein.
Im Inneren finden sich
- Pflanzenbilder, die mit oder ohne Hilfe von Gitternetzlinien vervollständigt, nach- und/oder ausgemalt werden sollen;
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Nachzeichnen etwa eines Palmfarns oder einer Ananas;
- scheinbar identische Pflanzenabbildungen, in denen Unterschiede gesucht werden
und Wissensfragen. Hier sollen zum Beispiel die Etagen des Regenwaldes beschriftet werden oder Zuordnungen von Samen zu Blättern oder Pflanzen zu deren Lebensräumen getroffen werden.
Für Letztere ist das gleichnamige Buch "Das Museum der Pflanzen: Eintritt frei!", auf welchem dieses Mitmachbuch basiert, hilfreich. Während die übrigen Anregungen die Buchvorlage nicht erfordern. Da die abgefragten Informationen freilich zum Beispiel im Internet zu finden sind, würde das Mitmachbuch auch "allein funktionieren". Zu dem (meiner Meinung nach besonders empfehlenswerten) Museums-Buch bildet es jedoch eine gelungene Ergänzung.
Es bietet insgesamt 36 abwechslungsreiche, inspirierende und die Fantasie anregende Mitmachbögen. Die Abbildungen füllen dabei jeweils eine ganze Seite, während auf der Rückseite stets eine kurze Information und/oder nötigenfalls die Lösung zu finden ist.
Auf etwas mehr als A4-Format und stabilem Papier lässt es sich bestens kreativ sein.
Wegen der durchaus anspruchsvollen Zeichenvorlagen und speziellen Fachinformationen würde ich es jedoch erst etwas später ansetzen, als bei den empfohlenen acht Jahren bzw. bei älteren Kreativen mehr Begeisterung erwarten. Ich halte es für bis ins Erwachsenalter interessant und reizvoll.
Dass es ohne Merchandising-Hintergrund auskommt, trifft bei dem unüberschaubaren Angebot dergleichen meinen Geschmack sehr, zudem der Lerneffekt und die Fantasieanregung.
Einzig Perforationslinien am Einband fielen mir als Verbesserungsvorschlag ein, um die Seiten heraustrennen und verschenken oder aufhängen zu können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Willis, Kathy

Willis, Kathy

Das Museum der Pflanzen

Weiterlesen
Willis, Kathy

Das Museum der Pflanzen: Eintritt frei!

Weiterlesen