Das große Outdoor Abenteuerbuch

Autor*in
Oftring, Bärbel u.a.
ISBN
978-3-89777-744-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kolb, Arno u.a.
Seitenanzahl
255
Verlag
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Kempen
Jahr
2019
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Das große Outdoor Abenteuerbuch bietet in zahlreichen Kapiteln diverse Abenteuer für Kinder in der Natur an, u. a. werden Spiele, Beobachtung und Nachtwanderung vorgestellt.

Beurteilungstext

Spannung versprechen die zahlreichen Angebote, die sich im großen Outdoor Abenteuerbuch finden. Neben Spielen in der Natur, Tipps und Tricks zu Nachtwanderungen, Beobachtungen des Nachthimmels werden angeboten. Beschrieben wird auch Geocaching, eine PC-gestützte "Schatzsuche", die allerdings eine Online-Registrierung auf einer entsprechenden Plattform verlangt. Weiterhin finden sich Informationen zu Tarnung und Täuschung, bezogen auf Tiere, die sich der Umgebung anpassen können, aber auch Tipps, wie man sich selber tarnen kann, wenn man Tiere beobachten will. Außerdem beschäftigt sich das Buch auch noch mit dem Strand und Dingen, die man dort finden kann (Federn, Schwemmholz, Muscheln, Schnecken, Müll). Die Abschlusskapitel beschäftigen sich mit Bauanleitungen für diverse Holzdinge, aber auch für Insektenhotels sowie kleine Anleitungen zum Schnitzen. Das Buch ist sehr umfangreich vom Angebot, allerdings sind viele Dinge dabei, bei denen man Hilfe und Unterstützung von Erwachsenen haben sollte. Die Ausführung ist solide, als Taschenbuch mit festem abwaschbarem Papier, das auch Ausflüge nach draußen einigermaßen unbeschadet aushalten dürfte. Das Buch ist überwiegend mit kleinen Zeichnungen illustriert, ergänzt durch einige Fotos. Die Textabschnitte sind kurz gehalten, Überschriften gelb unterstrichen, wichtige Dinge mit einem roten Kreuz markiert. Das Buch kann ein sehr nützlicher Begleiter für interessierte Kinder und Jugendliche sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MC; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 22.10.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Oftring, Bärbel u.a.

Oftring, Bärbel u.a.

Das große Waldbuch

Weiterlesen