Charlie Broom. Wie fängt man eine Hexe?

Autor*in
Longstaff, Abie
ISBN
978-3-8337-3922-4
Übersetzer*in
Keil, Britta
Ori. Sprache
Englisch
Sprecher*in
Schmidt, Vera
Umfang
244  Minuten
Verlag
Gattung
AudioFantastik
Ort
Hamburg
Jahr
2018
Alters­empfehlung
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,45 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Wie gern würde Charlie Broom ihre Sorgen einfach weghexen! Dann hätte sie an der neuen Schule längst einen Haufen Freunde, ihr Vater hätte eine neue Arbeitsstelle und vor allem würde Charlie nicht mehr stottern! Denn das ist das Allerallerschlimmste überhaupt! Als sie eines Tages der geheimnisvollen Agatha begegnet, scheint Charlies Wunsch Wirklichkeit zu werden: Agatha ist eine Hexe!

Beurteilungstext

Charlie zieht mit ihrer Familie von der Großstadt London in das beschauliche Dorf Broomwood in ein altes, baufälliges Cottage, das sie von einer verstorbenen Großtante geerbt haben. Dies bedeutet eine gewaltige Umstellung für das Mädchen, denn sie muss eine neue Schule besuchen und neue Freunde finden. Ein riesiges Problem dabei und äußerst hinderlich ist, dass Charlie anfängt zu stottern, sobald sie aufgeregt oder nervös wird. Daher hegt sie den Plan das Stottern einfach weg zu hexen. Wenn sie nur eine Hexe finden würde, die ihr diesen Wunsch erfüllt...

Das Thema 'Märchen' in der Schule bringt sie auf eine Idee. Bei Hänsel und Gretel lebt doch eine Hexe im Wald. Also begibt sie sich dorthin auf die Suche und lernt die rätselhafte Agatha kennen, die eine wahre Hexe zu sein scheint. Agatha verrät ihr, dass Suzy, ein Mädchen an Charlies Schule, verflucht ist und ihre Singstimme verlieren wird. Dies ist tragisch für Suzy, da sie bei einer Schulaufführung einen wichtigen Part spielen und singen soll. Da Suzy Charlie bereits zuvor einmal geholfen hat, zögert Charlie nicht lange und will nun Suzy helfen. Doch es gar nicht so einfach, jemanden von einem Fluch zu befreien, der davon nichts weiß und nichts merken soll. Zudem ist die Zeit, die zur Abwehr des Fluchs bleibt, sehr gering. So stellt Charlie ihre eigenen Probleme hinten an und konzentriert sich voll und ganz auf Suzy. Hilfe soll sie dabei von ganz unerwarteter Seite bekommen.

Die Geschichte wird spannend von Julia Meier gesprochen. Einfühlsam vermittelt sie, wie sich Charlie fühlt, und stellt auch deren Sprachprobleme gelungen dar. Die Geschichte ist für Hörer ab 8 Jahren geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 18.03.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Longstaff, Abie

Longstaff, Abie

Charlie Broom - Wie fängt man eine Hexe?

Weiterlesen