BIO? Die Wahrheit über unser Essen

Autor*in
Laufer, Peter
ISBN
978-3-7017-3359-0
Übersetzer*in
Miedler, KarinSchmid, Sigirid
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
286
Verlag
Nilpferd in Residenz
Gattung
Ort
St. Pölten
Jahr
2015
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,90 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

Der amerikanische Journalist Peter Laufer untersucht, was hinter der Kennzeichnung ""Bio"" auf Lebensmitteln steckt. Er recherchiert dabei außer in den USA auch in Österreich, Italien, Kasachstan, Bolivien und anderen Ländern.

Beurteilungstext

Bei diesem Buch handelt es sich absolut nicht um ein Jugendbuch, sondern um eine sehr weitgehende Studie zur Kennzeichnung von Bio-Lebensmitteln. Die Verhältnisse in Deutschland werden bei den Recherchen nur ganz am Rande gestreift, unser Nachbarland Österreich wird etwas genauer untersucht, aber vor allem geht es um die Glaubwürdigkeit der verschiedenen US-amerikanischen Bio-Siegel. Das Ergebnis ist nicht so besonders überraschend: Auch bei Bio-Lebensmitteln wird nicht wenig getrickst, schon deshalb, weil die Kontrollen weder gut organisiert noch häufig und gründlich genug sind. Das Buch führt sehr viele Einzelheiten an, springt aber häufig von einem Fall zu einem anderen, im Verlauf dessen dann noch weitere Erinnerungen oder Ortsbeschreibungen den roten Faden verlieren lassen. Außerdem wird die konventionelle Landwirtschaft mehr verteufelt, als sie es meiner Meinung nach verdient, nämlich als reine Giftmischerin. Für Jugendliche höchstens als Grundlage für ein sehr spezielles Referat geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Laufer, Peter

Laufer, Peter

Bio? Die Wahrheit über unser Essen

Weiterlesen