Ab in die Kiste

Autor*in
Bloch-Henry, Anouk
ISBN
978-3-938766-13-2
Übersetzer*in
Angaben, Keine
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
16
Verlag
aaa
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Bad Soden
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Der kleine Bilderbuch-Junge hat Angst vor dem Wolf. Besonders nachts spürt er seinen heißen Atem auf dem Kopfkissen und sieht seinen Schatten an der Wand. Doch sein Papa weiß Rat...

Beurteilungstext

Der kleine (leider namenlose) Junge fürchtet sich; vor allem im Dunkeln hat er Angst vor einem Wolf. Sogar als er neben Papa im Bett schlafen darf, wird er nachts wach und sieht die bösen, roten Augen des Wolfs auf sich gerichtet. Papa wird wütend über die nächtliche Störung und entwickelt einen Plan: Vater und Sohn bauen im Keller eine stabile Wolfskiste. Da hinein kommt alles, was an den Wolf erinnern könnte: die Kassette von Peter und dem Wolf, das Album von den drei kleinen Schweinchen, das Buch über den Zoo, eine Ansichtskarte und das Tier-ABC, ja sogar die Hausschuhe mit den schwarzen Augen und der roten Zunge. Die Kiste wird fest verschlossen, mit einem großen Schloss verriegelt und im Keller auf das alleroberste Brett des Schrankes gestellt. DORT kann der Wolf nun seine Spielchen treiben. Den JUNGEN stört es nicht mehr!
Kinderängste kann man mit Erwachsenen-Argumenten nicht wegreden. Wenn sie jedoch so phantasievoll beseitigt werden wie mit Papas Wolfskiste, dann ist das nicht nur für den Bilderbuch-Jungen hilfreich, sondern auch für die jungen Leser/innen und Betrachter. Hier wird eine Kinder-Angst nicht nur ernst genommen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes “eingesperrt” und versiegelt. Der Rückgriff auf den starken, mutigen Papa ist bei der Angstbewältigung jederzeit gewährleistet.
Das Bilderbuch “arbeitet” vor allem mit flächigen Effekten und starken Farbkontrasten. Reale Proportionen spielen dagegen keine Rolle. Der Text ist teils weiß auf schwarzen, teils schwarz auf weißen Hintergrund gesetzt. Leider wurde eine (zwar schöne, aber) weniger geläufige Schrift verwendet, die Leseanfängern möglicherweise Schwierigkeiten bereiten könnte.
Dennoch: Empfohlen, vor allem zum gemeinsamen Anschauen und Darüber-Reden für ängstliche Kinder und ihre Bezugspersonen (ab ca. 4/5 Jahren.)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKim.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bloch-Henry, Anouk

Bloch-Henry, Anouk

Ab in die Kiste

Weiterlesen