16:32 Gegen die Zeit

Autor*in
Lenz, Jonathan
ISBN
978-3-401-06807-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
264  Minuten
Verlag
Arena
Gattung
Digitale Medien
Ort
Würzburg
Jahr
2012
Alters­empfehlung
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Um 16:32 Uhr soll ""The Big One"" passieren. Eine bekannte Wahrsagerin hat in einer Morning Show vorausgesagt, dass es nicht nur eines von diesen kleinen Erdbeben sei, mit denen die Einwohner von Los Angeles leben. Die einen packen ihre Sachen und versuchen zu fliehen, andere gehen ihrem normalen Alltag nach. Als es denn passiert sind Matt, Abby, Andy und Binh mittendrin und kämpfen ums Überleben.

Beurteilungstext

Das Buch beginnt mit einer genauen Orts-, Zeit und Personenangabe. Der Leser verfolgt ein Stück weit Jennifer Ellis, die Moderatorin der Morning Show. Die Show sollte doch nur so seicht dahinplätschern. Doch die Wahrsagerin Lady Godiva hält sich nicht an die Absprachen und kündigt ""The Big One"" an.
Immer an einer spannungsgeladenen Stelle springt der Autor in der Zeit (zu Anfang ca eine Stunde), dem Ort und der Person weiter. So lernt der Leser Matt kennen, der auf einem Campingplatz jobt. Er will damit sein Ingenieursstudium finanzieren. Dabei unterhält er sich mit Andy, der mit seinen Großeltern auf dem Platz campt. Andy will heute mit seinen Großeltern nach Disneyland. Plötzlich bebt die Erde. Matt beruhigt den verängstigten Andy, das sei für Los Angeles normal. Eine weitere Stunde später begegnet der Leser Greg Wellbeck, der gerade die Leitung der Emergency Management Agency an seinen Nachfolger übergibt. 11:17 Uhr begegnet der Leser der letzten Protagonistin Abby, die gerade voller Zorn auf ihre Eltern das Hotel im Zentrum verlässt, und sich einfach in einen Zug nach Long Beach setzt.
Allein die genauen Zeitangaben, die sich immer mehr 16:32 Uhr nähern, erhöhen die Spannung. Im Folgenden lernt Matt Abby kennen und verliebt sich in sie. Andy lernt in Disneyland Binh kennen, weil beide allein unterwegs sind. Die Eltern bzw. Großeltern warten lieber im Restaurant, als sich dem Schrecken der Piraten auszusetzen. Immer wieder gibt es kleine Beben. Jennifer Ellis wittert ihre große Chance als Reporterin, ob es nun The Big One gibt oder nicht. Greg Wellbeck wird immer unruhiger, je mehr Meldungen einlaufen.
Um 16:32 Uhr, als die Erde bebt, befindet sich Jennifer Ellis mit einem Hubschrauber in der Luft, Greg Wellbeck im Kontrollzentrum, Abby im Zug zurück, Andy und Binh unter Tage, um den Fluch der Karibik zu erleben und Matt auf seinem Motorrad auf dem Weg ins Zentrum auf der Suche nach Abby.
Jeder erlebt das große Beben in einer anderen Situation und hat mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen. Orts- und Szenenwechsel an den spannenden Stellen steigern die Spannung bis zum Schluss. Die Konzeption des Buches ist vielleicht nicht neu, aber sie sorgt dafür, dass man es nicht aus der Hand legen mag. Ein Katastrophenthriller, bei dem die Hauptakteure über sich hinauswachsen und auch alle gerettet werden! Deshalb kann man ihn beruhigt auch schon Zwölfjährigen in die Hand geben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ei.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lenz, Jonathan

Lenz, Jonathan

12 Uhr 48 Die Katastrophe beginnt

Weiterlesen