1 x 1 Obelisk
- Autor*in
- MEISTER, HEINZ
- ISBN
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Mitchell, Chris
- Seitenanzahl
- –
- Verlag
- Ravensburger
- Gattung
- –
- Ort
- Ravensburg
- Jahr
- 2006
- Preis
- 14,90 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Ein Rechenabenteuer zum Pyramidenbauen mit dem Kleinen Einmaleins.
Beurteilungstext
Es ist ein Spiel, und doch kann man es schon fast als eine Lernhilfe bezeichnen, für alle Kinder, die zu Beginn des dritten Schuljahrs mit dem kleinen Einmaleins vertraut gemacht werden. Spielerisch wird die Freude am Rechnen geweckt, der Schüler wird motiviert und lernt ganz nebenbei, wenn er mit anderen zusammen versucht, den Bau der Pyramide oder des Obelisken zu gewinnen.
Das Spiel besteht aus 30 Rechenwürfeln aus Plastik, die durch Beschriftung und Verzierung sofort an Ägypten erinnern. Es gibt zwei Arten von ornamentalem Schmuck, so dass man die Steine leicht auseinander sortieren kann. Die einen sind für Anfänger (die die Reihen mit 2,4,5,8 und 10 einüben), die anderen für Fortgeschrittene (mit den Reihen 3,6,7 und 9). Man kann aber auch alle 30 Steine mischen, ungeachtet des Musters.
Die Spielanleitung bringt drei Spiele zur Auswahl: das Stapel-Rechen-Abenteuer (für 2 bis 6 Kinder), die Einmaleins-Pyramide (für 2 bis 4 Kinder) und eine Schnelligkeitsvariante Tempo-Einmaleins (für 3-6 Kinder). Ist eine gerade Anzahl von Kindern vorhanden, so sucht man sich einen gegenübersitzenden Partner. Hat man dann eine Aufgabe gewürfelt, so wird der Würfel in die Luft gehalten: Der Rater muss die Mal-Aufgabe vorlesen, der gegenübersitzende Partner sieht auf seiner Würfelseite die Lösung zur Kontrolle. Dies ist die Grundsituation, die in allen Spielen gleich ist. Nur das Ziel des Spiels ändert sich: Manchmal baut man gemeinsam einen möglichst hohen Obelisken aus den Würfeln mit den richtig beantworteten Aufgaben, manchmal spielt jeder für sich und versucht Erster zu werden beim Um-die-Wette-Bauen einer Pyramide, und manchmal geht es nicht nur um Wissen, sondern auch um Schnelligkeit und Reaktionsvermögen.
Das Spiel trainiert das schnelle Kopfrechnen ebenso wie Konzentrationsfähigkeit und rein physische Geschicklichkeit beim Umgang mit den leichten, wackeligen (wenngleich stabilen) Würfeln. Damit niemand beim Spielen verzweifeln muss, auch wenn er nicht auf die Lösung kommt oder anfangs vielleicht noch etwas Hilfe braucht, liegt dem Spiel eine gut gemachte, übersichtliche Einmaleins-Tafel bei, einmal mit Ziffern, einmal mit Punkten; so wird auch optisch veranschaulicht, welche Zusammenhänge zwischen den Reihen bestehen, und die Multiplikation wird als verkürzte Addition sichtbar.
Sehr empfehlenswert - von Pädagogen entwickelt zur individuellen Förderung und gleichzeitigem Spielen.