Maar, Paul

Der kleine Troll Tojok

Der kleine Troll Tojok lebt mit Mama, Papa und der Wildkatze Mommo in einem kleinen Häuschen im Wald. Er gehört zur Familie der Waldtrolle und kennt nur sein Zuhause; hier gibt es keine Nachbarn und Freunde. Da Tojok aber wie alle Trolle mit Tieren sprechen kann, sind Bär, Biber und Hase seine Spielkameraden. Als der Rabe ihm eine Einladung vom Trollmädchen Smilla aus dem verborgenen Tal bringt, beginnt Tojok eine abenteuerliche Wanderung in eine ihm unbekannte Welt.

Maar, Paul

Der kleine Troll Tojok

Tief versteckt im Wald lebt der kleine Troll Trojok mit seinen Eltern in einem von außen ein bisschen wild aussehenden Steinhaus. Als ganz normaler Trolljunge hat er lange, spitze Ohren, eine runde Nase und hochstehende grüne Haare. Wie alle Trolle kann er die Sprachen der Tiere verstehen. Gerne spielt er mit seinen Freunden dem Wildkater Mommo und dem kleinen Bär Bobo Ratespiele oder streift mit ihnen durch den Wald. Eines Tages kommt ein Rabe mit einem Zettel im Schnabel angeflogen. Er ist für Mommo und Tojok gedacht und stammt von der Katze Mimi und dem Trollmädchen Smilla. Beide wohnen in einem Tal am Waldrand oben im Gebirge. Die Trolle nennen es "Das verborgene Tal", weil es keiner kennt. Mit Hilfe des Rabens, der voran fliegt und ihnen den Weg zeigt, machen sich beide auf den Weg und das erste große Abenteuer beginnt...

Maar, Paul

Der kleine Troll Tojok

Eine dreiteilige Fantasiegeschichte, die mit Sprache spielt, und von einem kleinen Troll mit großem Herzen handelt. Eine sehr empfehlenswerte Geschichte vom Erfolgsautor Paul Maar.

Maar, Paul

Die goldene Schildkröte

Ein neues Märchen von Paul Maar, meisterhaft illustriert von Eva Muggenthaler!

Maar, Paul

Die goldene Schildkröte

Prinzessin Bea hat eine Schildkröte – und die hat ein Problem. Das lässt sie rumkommen, bevor es eine einfache Lösung gibt.

Maar, Paul

Die goldene Schildkröte

Manchmal ist es nützlich, die Dinge mit wichtigen Hinweisen zu versehen. Noch nützlicher ist es, wenn die Hinweise gelesen werden können.

Maar, Paul

Die goldene Schildkröte

Roswitha, die königliche Schildkröte, besitzt etwas, worauf sie sehr stolz ist: Einen goldenen Panzer. Eines Tages muss sie feststellen, dass jemand etwas darauf geschrieben hat. So eine Frechheit! Doch wie sie sich auch reckt, sie kann es nicht lesen. Auf der Suche nach Antworten befragt sie die Schlosstiere, aber niemand kann helfen. Als wenn dies nicht schon genug wäre, gerät sie auch noch in eine gefährliche Situation. Doch die Frage beschäftigt sie immer noch: “Was steht auf meinem Panzer?“

Maar, Paul

In einem tiefen, dunklen Wald

Moderne Märchenparodie um die Rettung einer Prinzessin aus den Klauen eines Ungeheuers

Maar, Paul

Familie Bär auf großer Weihnachtsfahrt

Kestutis Kasparavicius malt eine weihnachtliche Bärenballonfahrt in die Länder anderer Bären und Paul Maar erzählt die Geschichte dazu in Vierzeiler-Versen.

Maar, Paul

Sams in Gefahr

Seit das kleine orange Wesen mit den blauen Wunschpunkten damals an einem Samstag zum ersten Mal bei Herrn Taschenbier aufgetaucht war und sich als Sams vorstellte, sind viele Jahre und Abenteuer vergangen. Nun erfüllt das Sams auch Wünsche für Martin, seinen Sohn. Auf der Klassenfahrt werden dem Jungen aber von einem ehrgeizzerfressenen Lehrer die Sams-Rückhol-Tropfen gestohlen. Das bringt alle in Gefahr.

Maar, Paul

Wenn das Faultier Tango tanzt

Lieder von Paul Maar mit dem Sams und vielen tierischen Freunden über Alltagssituationen.

Maar, Paul

Vom Lesen und Schreiben - Reden und Aufsätze zur Kinderliteratur

13 Texte mit Aufsätzen, Vorträgen, Reden und Interviews Paul Maars aus 20 Jahren.

Maar, Paul

Das Sams darf sich was wünschen

Alle Wunschpunkte vom Sams sind weg. Doch zum Glück verrät das Sams das Geheimnis, wie es neue Wunschpunkte bekommen kann. Dafür wird ein Vollmond-Freitag und Herr Taschenbier benötigt. Als der nächte Vollmond-Freitag kommt, passiert ein Unglück und auf einmal hat Herr Taschenbier blaue Punkte im Gesicht und nur das Sams kann sich etwas wünschen. Was das Sams wohl mit den Wünschen anstellt?

Maar, Paul

Das Sams und die Wunschmaschine

Herr Taschenbier findet das seltsame Wesen Sams am Samstag auf der Straße. Das Sams kann Herrn Taschenbier Wünsche erfüllen. Herr Taschenbier ist darüber sehr begeistert; das Sams allerdings überhaupt nicht. Denn nach jedem erfüllten Wunsch verschwindet ein blauer Punkt in seinem Gesicht. Es ist höchste Zeit, dass Herr Taschenbier seine Wunschmaschine in Gang setzt. Doch das ist gar nicht so einfach. Die Wunschmaschine steht auf dem Dachboden und es fehlt ein Knopf zum Einschalten. Doch Vorsicht, es darf kein Fehler gemacht werden und kein unnötiger Wunsch verschwendet werden. Höchste Konzentration ist angesagt!

Maar, Paul

Anne will ein Zwilling wqerden

In neunzehn Geschichten und Bildergeschichten erleben wir mit, wie Anne ungeduldig schnell größer werden möchte. Die Fünfeinhalbjährige findet es schlichtweg ungerecht, dass ihr Bruder Hannes und die Zwillinge Ulli und Ulla schon vieles dürfen - wie kann sie das bloß ändern?

Maar, Paul

Anne will ein Zwilling sein

Anne ist ein Kindergartenkind, das es faustdick hinter den Ohren hat. Nicht nur ihren großen Bruder wickelt sie immer wieder um den kleinen Finger, auch ihre Eltern und sämtliche Erwachsenen müssen gut darauf achten, was sie tun und vor allem sagen. Denn eines ist klar, dieses Mädchen bemerkt alles und deckt jede noch so kleine Ungereimtheit auf. Und dabei ist die Frage, wen man alles mit "Sie" ansprechen sollte, nur eine von vielen, die gelöst werden sollten, wenn Anne in der Nähe ist.