Davies, Becky

Ein kleines Samenkorn

"Mit einem Samenkorn fängt alles an"- so lautet der erste Satz dieses schönen Bilderbuches über die Pflanzen. Nicht nur im Garten rund ums Haus, sogar auf dem Balkon lassen sich Blumen und andere Pflanzen ziehen, von denen viele auch jedes Jahr aufs Neue blühen.

Bromley, Nick

Happs ganz vorsichtig öffnen

""Happs ganz vorsichtig öffnen"" ist eine Warnung vor einem Krokodil. Eigentlich sollte das Märchen vom hässlichen Entlein erzählt werden, aber dieses wird abrupt unterbrochen von dem Aufritt eines großen, grässlichen und hungrigen Krokodils. Wird das Krokodil das hässliche Entlein auffressen?

Happs - gaaanz vorsichtig öffnen!

Auf der Hauptsachtitelseite ist der Titel ""Das hässliche Entlein"" von H.C. Andersen durchgestrichen und durch die Warnung ""Happs - gaaanz vorsichtig öffnen!"" ersetzt. Gleich am Anfang des Märchens flitzt ein Krokodil vorbei das Buchstaben und Sätze verschlingt. Das Entlein versucht durch Wiegen des Buches, Schütteln und Zeichnen das Krokodil zu vertreiben. Am Ende verschwindet es durch ein echtes Loch im hinteren Buchdeckel.

Bright, Rachel

Der Sorgosaurus

Das Bilderbuch „Der Sorgosaurus“ erzählt in wunderbarer Reimform eine Geschichte über Ängste und Zweifel und wie diese durch eigene Kraft und Selbstvertrauen besiegt werden können. Denn ist das Ende nicht gut, dann ist es noch nicht das Ende!

Rees, Douglas

Der Furchtbar-Fiese-Teufelsbraten-Bob. Pirat in Not

Jonathans Onkel Holzbein wird von seiner früheren Crew um Hilfe gebeten -per Flaschenpost. Onkel Holzbein bricht auf, sein Ziel ist unbekannt. Die Crew wird ""irgendwo da draußen"" auf einer Insel gefangen gehalten. Als Onkel Holzbein sich von seiner Suche nicht mehr meldet, brechen Jonathan und seine Freunde dorthin auf, von wo Holzbeins letzte Nachricht kam: Richtung Südsee.

BUTTERFIELD, MOIRA

In der Wildnis

Das Buch "In der Wildnis" entführt Leserinnen und Leser auf eine spannende Reise um die Welt. Zahlreiche seltene Tiere warten darauf, von den Reisenden entdeckt (und gehört) zu werden!

Lang, Suzanne

Jim ist mies drauf

Stellvertretend für viele Menschen erlebt ein Schimpanse wie es ist, wenn man einmal "mies drauf" ist. Die Unterstützung von Freunden kann gut gemeint sein, aber oft hilft einfach nur der Blick auf den anderen, dem es vielleicht genauso ergeht.

Lang, Suzanne

Jim macht durch

Er ist wieder da und hat wie immer schlechte Laune im Gepäck - Jim Panse. Schaut in Jims drittes Bilderbuchabenteuer und erfahrt, wie viel Spaß er wirklich bei der Übernachtungsparty hat.

Perdomo, Juliana

Manchmal bin ich alles, was ich brauche

Ein farbenfrohes und empowerndes Bilderbuch zum Thema Emotionsregulation und Resilienz für Kinder im Vorschulalter.

Lang, Suzanne

Jim war's nicht!

Dieser Erstlese-Comic lädt dazu ein, über Lügen, Schuld, Unschuld und Ent-Schuldigungen nachzudenken.

Bright, Rachel

Die Streithörnchen

Als der Winter naht und Lenni und Finn den einen letzten Zapfen des Waldes wollen, entsteht ein wilder Wettkampf durch den Wald. Diese Geschichte über Zusammenhalt zeigt, dass wahre Schätze oft nicht in der Hand, sondern im Herzen liegen.