Gernhäuser, Susanne

Abenteurer und Entdecker

Hier reisen Kinder mit den Wikingern und Kolumbus in die Neue Welt, mit Humboldt entdecken sie Tiere in Südamerika und mit Carter Schätze in der Sargkammer Tutanchamuns. Und wer war als Erster am Südpol und auf dem Mount Everest? In diesem Buch lernen Kinder die spannenden Hintergrundgeschichten zu bedeutenden Entdeckungen und der menschlichen Geschichte kennen.

Gernhäuser, Susanne

Abenteurer und Entdecker

Die Kinder Elias und Luisa besuchen mit ihrer Mutter Sonja ein Museum, um etwas über Abenteurer zu erfahren. Dort angekommen, lernen sie nicht nur etwas über Wikinger und Piraten, sondern auch über historische Entdecker wie Christoph Kolumbus.

Gernhäuser, Susanne

Abenteurer und Entdecker

Die Erde entdecken, Schätze vergangener Zeiten entdecken, das Weltall entdecken – es scheint für uns grenzenlos viel zu entdecken zu geben – das Sachbilderbuch gibt einen Einblick.

Gernhäuser, Susanne

Abenteuer und Entdecker

Band 70 aus der bekannten Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ erschien im Januar 2019

Gernhäuser, Susanne

Abenteurer und Entdecker

Ein Sachbilderbuch zum Thema Abenteurer und Entdecker.

Grimm, Sandra

Jakob und Conni haben (keine) Angst im Dunkeln

Jakob, Connis kleiner Bruder, ist in seiner Höhle bärenstark aber abends beim Einschlafen hat er Angst im Dunkeln. Wie er dieses Problem lösen kann, davon berichtet dieses Buch.

Grimm, Sandra

Jakob sucht Conni

Mama, Papa, Conni und Jakob fahren mit dem Auto in den Sommerurlaub. Dieses Unterfangen ist in 7 Szenen, auf je einer Doppelseite, von Peter Friedl gezeichnet und von Sandra Grimm mit knappem Text versehen, der jeweils einen Suchhinweis für Jakob nach der größeren Schwester Conni beinhaltet.

Grimm, Sandra

Jakob und die nasse Hose

Jakob will heute nicht aufs Töpfchen und auch keine Windel tragen, sondern wie ein Großer aufs Klo gehen. Beim Spielen wird jedoch die Hose nass. Die verständnisvolle Mutter vermittelt ihm jedoch, dass man alles erst lernen muss. Beim nächsten Mal ist es Kater Mau, der aufs Katzenklo geht und so Jakob an die eigenen Bedürfnisse erinnert. Die Hose bleibt trocken.

Hofmann, Julia

Viele bunte Sachen suchen

Ein Zirkus kommt in die Stadt, die Wagen quälen sich durch hoffnungslos verstopfte Straßen, das große Zelt wird aufgebaut, die Tiere in die Gehege gelassen, die Besucher stehen Schlange nach Eintrittskarten. Endlich beginnt die Vorstellung und Jakob und seine Schwester Conni können begeistert zuschauen.

Hofmann, Julia

Jakob bei der Feuerwehr

Jakob ist begeistert von der Feuerwehr. Er beobachtet die Feuerwehrmänner bei ihrer Arbeit, hinter 25 Klappen verbergen sich viele Details. und mit der Glitzerfolie als Reflektoren an den Feuerwehrautos.

Erne, Andrea

Alles über den Straßenverkehr

Alles über den Straßenverkehr, übers Radfahren, über Verkehrsschilder, über feste Regeln und noch vieles mehr...

Steger, Oliver

Ella und Ludwig entdecken die Musik

Ludwig und Ella sind Mäuse und leben auf dem Dachboden über einer Musikschule. Eines Nachts retten sie eine verlorengegangene Note und erfahren durch sie so allmählich, was in diesem Haus vor sich geht: Sie entdecken die Musik.

Grimm, Sandra

Jakob geht zur Kinderärztin

Jakob ist mit seiner Mutter bei der Kinderärztin. Er ist erkältet und hat Husten. Sein Weg führt aus dem Wartezimmer in den Untersuchungsraum der Ärztin. Lukas und sein Kuschelhase lernen bei ihr das Stethoskop und das Otoskop kennen. Der Betrachter sieht auf einfachen Bildern und hinter kleinen Klappen, was es in einer Arztpraxis zu entdecken gibt. Ein leicht verständlicher Text erläutert das Geschehen. Zum Schluss lernt Lukas, dass er mit einem Rezept aus der Apotheke Hustensaft holen kann.