Noel, Alyson

Die verkehrte Stadt

Quiver Town ist eine Stadt, deren Bewohner alle etwas Unnormales haben. Nur Grimsley ist normal. Er ist Tierbestatter. Als die Knochen auf dem Tierfriedhof verschwinden, kehrt Normalität in der Stadt ein. Die Leute machen ihn verantwortlich. Da flüchtet Grimsley, um die Stadt zu retten. Spannende, doch unwirkliche, angsterzeugende Abenteuer werden geschildert. Schließlich weiß Grimsley vom Fluch, der auf ihm lastet. Es wird lebensgefährlich. Im letzten Moment gelingt der Gegenfluch.

Dietl, Erhard

Die Olchis und das Schrumpfpulver

In Schmuddelfing leben die Olchis auf dem Müllberg, im Ort zwei putzsüchtige Schwestern, die die Olchis vernichten wollen. Prof. Brausewein erfindet das Schrumpfpulver. Die Schwestern schrumpfen die Olchi-Familie und Müll klein. Aber auch Brausewein ist geschrumpft. Mit Hilfe des Direktors eines Flohzirkusses gelingt es dem Prof. ein Wachstumspulver herzustellen. Der Direktor soll die Schwestern schrumpfen. Aber er verliebt sich in die eine. Diese zieht zu ihm in den Zirkuswagen.

Slater, Dashka

Ein seltsames Schiff

Marco, der Fuchs, hat viele Fragen über die Welt. Die anderen Füchse wollen und können ihm die Fragen nicht beantworten. Da heuert Marco auf dem Schiff mit dem Geweih an, das Matrosen sucht. Er will Füchse finden, die ihm seine Fragen beantworten können. Das Schiff gerät in einen Sturm. Hirsche und Tauben sind keine guten Seeleute. Marco zeigt ihnen die Karte. Da finden sie den Weg zur Süßgrasinsel. Füchse findet Marco dort keine, aber er weiß nun, wie er Freunde findet.

Beauvais, Clementine

Das Kuchen-Chaos

Die beiden Freundinnen Anna und Holly mit dem Prinzen Pepino suchen einen Job, um sich mit dem Geld für intergalaktische Sommerferien anmelden zu können. Dazu haben sie eine Anzeige in der Zeitung gelesen. Da kommt eine Nachricht von König Sam, der zu einem Backwettbewerb einlädt. Die Kinder fahren als Assistenten mit. Nach einer abenteuerlichen Reise gehen die Gefahren erst richtig los. Sie müssen sich gegen Krokodile, Feuerfüchse und einen Verräter wehren, der sie umbringen will.

Fühmann, Franz

Am Schneesee

Die kleine Schneeseerehkleefee hat fürchterliches Schneeseerehkleefeezehweh und sucht Hilfe bei der weisen Heckenhexe mit den Hackenhaxen. Die braut ihr einen Schneeseerehkleezehwehtee. Eine Geschichte mit besonderen Herausforderungen an Leser und Vorleser, die großen Spaß an Wortspielen und gesprochener Sprache bereitet.

Grey, C. R.

Die verschollene Prophezeiung

Eine Verbindung zwischen Mensch und Tier wird bedroht - und nur Ben kann sie retten! Der zwölfjährige Ben wird an der Animas Academy aufgenommen. Doch im Gegensatz zu seinen Mitschülern, die alle ein ganz spezielles Tier, ihre Anima, haben, ist Ben noch immer ohne einen Seelenverwandten. Er sucht verzweifelt nach seiner Anima, mit der er eine magische Verbindung eingehen soll. Schnell wird Ben klar, dass es nicht sein einziger Makel ist und seine besonderen Fähigkeiten bringen ihn in Gefahr.

Pannen, Kai

Zombert und der mutige Angsthase

Zombie Zombert lebt am Rande der Stadt auf einem urururalten Friedhof. Die Menschen erzählen sich grausige Sachen über Monster und Geister, die auf dem Friedhof nachts umherstreifen. Konrad muss eine Mutprobe bestehen und wagt sich mit schlotternden Knien zwischen die alten Gräber. Dort trifft er auf einen echten Zombie. Beide verstehen sich schnell und haben viel Spaß miteinander. Danach nennt Konrad niemand mehr Angsthase.

Boblitz, Ulrike

Die Abenteuer des Hauselfen Carlito - Unheimliche Krabbeltiere

Der Hauself Carlito merkt immer, dass etwas in seiner Umgebung nicht stimmt, dass vielleicht sogar ihm oder seinen Freunden Gefahr droht, wenn seine Ohrenspitzen jucken.

Kaufmann, Amie; Kristoff, Jay

Illuminae

Kady und Ezra verlieren sich beim Angriff auf ihren Planeten bei der Flucht aus den Augen. Sie merken bald, dass nicht nur die bei dem Angriff freigesetzten Biochemischen Waffen schlimmer Folgen haben, sondern dass die Künstliche Intelligenz in Form von AIDAN die Kontrolle über die Raumschiffflotte übernommen hat.

Littlewood, Kathryn

Die Glücksbäckerei - Die magsiche Zeit

Uhren, die rückwärts ticken; Menschen, die jünger statt älter werden; eine finstere Marchesa, die unsterblich sein möchte. Was die Glücksbäckerin Rose dieses Mal zu meistern hat, übertrifft einfach alles, denn sie muss die Bürger von Bontemps retten. Es steht so viel auf dem Spiel und Rose darf nicht auf die Hilfe ihrer Familie zurückgreifen.