Herles, Wolfgang

Bücher die Geschichte machten

Das lexikonartige Buch stellt die wesentlichsten Bücher und Schriften der Weltgeschichte vor. In den Rubriken Altertum, Mittelalter, Neuzeit und Moderne werden Bücher und deren Autoren ausgewählt, die bemerkenswert waren und es bis heute geblieben sind. Die Spanne reicht vom Totenbuch der Ägypter bis zu Harry Potter und Mao Zedong.

Brown, Jennifer

Die Hassliste

Dies ist der Roman über einen Amoklauf an einer amerikanischen Highschool, bei dem sechs Menschen sterben. Valerie als Protagonistin hat gemeinsam mit dem Täter eine Hassliste geführt, die für ihn ausschlaggebend war bei der Auswahl seiner Opfer...Nie hat sie gedacht, dass es für ihn blutiger Ernst werden würde.

Nelson, Blake

Paranoid Park

In Form einer Beichte beschreibt der Verfasser die bedrückenden Erlebnisse eines Skaters. Im jugendlichen Übermut springen zwei Jungs auf einen fahrenden Zug. Ein Wachtmeister, der die beiden mit einem Schlagstock herunterholen will, gerät dabei unter den Zug und wird überfahren. Wie einer der beiden mit seinen Schuldgefühlen umgeht, wie sie ihn in Ängsten und schier zur Verzweiflung stürzen, zieht sich durch das ganze Buch.

Beck, Hrsg.

Der Koran für Kinder und Erwachsene

Thematisch ausgewählte Koran-Suren über Gott - Schöpfung - Mitmenschen - Propheten und Gesandte - Muhammad Ibrahim - Yusuf - Musa - Isa, der Sohn Maryams - Vorbildliche Frauen - Wie wir Gott dienen - Paradies und Hölle in arabischer und deutscher Sprache Zu jedem Kapitel gibt es ein erläuterndes Nachwort von Lamya Kaddor und Rabeya Müller.

Antoine, Annette; von Boetticher, Annette

Leibniz für Kinder

In ihrer kurzen Biographie stellen die Verfasserinnen das Universalgenie Gottfried Wilhelm Leibniz und einige seiner zentralen Ideen und Erfindungen vor.

Gleichauf, Ingeborg

Ich will verstehen - Geschichte der Philosophinnen

Jeder hat schon von Aristoteles, Sokrates, Kant oder Sartre gehört. Doch dass es zu jeder Zeit auch Frauen gab, die über die Welt, sich selbst und den Sinn des Lebens nachgedacht haben, wird oft unterschlagen. In diesem Buch werden 44 wichtige und bedeutende Denkerinnen und Philosophinnen vorgestellt, angefangen bei der Antike bis hin zur Gegenwart.

Stieff, Barbara

Träume ernten - Hundertwasser für Kinder

Der Liebes-, Friedens-, Natur- und Lebenskünstler Hundertwasser Barbara Stieff beginnt - wie üblich - mit ihrer Biografie am Anfang, also mit der Geburt, und hört mit dem Ende, hier demnach dem Tod des Künstlers, auf. Doch dazwischen entfaltet sie - und das ist erstaunlich anders und neu - einen bunten Reigen an Informationen, Ideen und Nachdenkvorschlägen, der der Vielschichtigkeit des porträtierten Künstlers in nichts nachsteht.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.