Ludwig, Sabine

Schwarze Häuser

Sabine Ludwig erinnert sich in diesem Buch an eine Zeit aus ihrer Kindheit. Sie wurde wie andere Kinder aus der Großstadt auf eine Nordseeinsel verschickt. Nichts ist so, wie wir es aus heutigen Einrichtungen kennen. Trotzdem entwickeln sich Freundschaften unter den Mädchen. Sehr abgeschnitten von der Außenwelt mussten sie sich mit der Situation arrangieren. So wie Kinder sind, machten sie gemeinsam das Beste aus der Situation, lachten, heckten Streiche aus und überstanden so die Zeit.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Morosinotto, David

Die Rebellen von Salento

Ein Räuberhauptmann, tatsächliche Halunken und Demokratie - Spannung bis zum Schluss!

Morosinotto, Davide

Verloren in Eis und Schnee

Die 13-jährigen Zwillinge Viktor und Nadja werden im 2. Weltkrieg 1941 bei der Evakuierung aus Leningrad getrennt. Viktor versucht, seine Schwester wiederzufinden und muss dafür kilometerlang in Schnee und Eis Kriegsgebiet überwinden. Sehr spannend!

Zaeri-Esfahani, Mehrnousch

33 Bogen und ein Teehaus

Mehrnousch wächst behütet in Isfahan im Iran auf. Als ihrem 14-jährigen Bruder der Militärdienst droht, flieht die Familie über Istanbul nach Deutschland. Vor ihnen liegen harte Jahre.

Littlewood, Kathryn

Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch

Gefahr und Abenteuer um das Magische Backbuch der Familie Glyck. Über viele Jahre hinweg befand sich das Backbuch im Familienbesitz. Nun ist es gestohlen. Die Lebensgrundlage und -inhalt der Familie Glyck sind bedroht. Die Neuauflage enthält zusätzlich Rezepte zum Nachbacken.

Faillon, Zana

Wenn nachts der Ozean erzählt

Subhi liegt im Bett und träumt von den Wellen des Meeres und von den Geschichten, die ihm der Ozean erzählt. Subhi ist neun Jahre alt und lebt, seit er denken kann. mit seiner Ma und seiner Schwester Queeny in einem Flüchtlingslager auf dem australischen Kontinent irgendwo. Draußen vor dem Lager lebt Jimmie mit ihrem Vater. Durch ein Schlupfloch im Zaun trifft sie im Lager auf Subhi. Zwischen den beiden Kindern entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft.

Lewis, Gill

Ein Zuhause für immer

Scarlet ist zuhause die Mutter. Sie verwaltet das Geld, sie geht einkaufen, macht Essen, räumt auf und kümmert sich um ihren autistischen Bruder Red. Und sie führt das Jugendamt an der Nase herum. Doch als die Mutter mit einer vergessenen Zigarette die Wohnung in Brand steckt, werden die Geschwister getrennt. Scarlet versetzt Berge, um ihren Bruder zurückzuholen.

Kreller, Susan

Schneeriese

Adrian liebt Stella, schon immer. Doch Stella liebt Dato, Dato aus dem Dreitotenhaus. Adrian zerbricht fast an seinem Liebeskummer.

Banghart, Tracy

Iron Flowers - Die Kriegerinnen

Während Serina eine Revolte der Frauen auf der Gefängnisinsel glückt, fällt Nomi einer Intrige zum Opfer. Den Schwestern ist aber nur eine kurze gemeinsame Zeit vergönnt. Um für das Schicksal aller Frauen ihres Landes zu kämpfen trennen sich die Wege sehr schnell wieder.