Pantermüller, Alice

Das reinste Katzentheater

Voll süß! Cheyenne und Chanell haben einen Bruder gekriegt! Gestern ist ihr Papi ganz plötzlich mit dem kleinen Rocco bei ihnen aufgetaucht. Klar, dass ich Cheyenne beim Babysitten helfe - schließlich bin ich voll der Profi für kleine Brüder. Allerdings ist Rocco auch ganz schön anstrengend, weil er immer so viel rumschreit. Ich würde ihn am liebsten mit meiner Blockflöte beruhigen, aber die ist verschwunden. Bestimmt haben meine kleinen Blödbrüder mal wieder was damit zu tun!

Ford, Martyn

Die Wunschbox. Das Geheimnis des Professors

Alles, was du dir wünschst, kann eine würfelförmige Box erfüllen. Dieses Gerät, eine Wunschbox, ist die Erfindung des schrulligen Professor Eisenstein. Plötzlich verschwindet der Professor und Tim, Dee und sein Äffchen Phil machen sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Suche.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Das Weihnachtsmärchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann ist in 14 Kapiteln eingeteilt und mit mehreren farbigen Illustrationen, die den Textinhalt unterstützen, ausgestattet. Marie, die Hauptperson dieses Märchens, bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Er wird in der Nacht lebendig. Er kämpft gegen die vielen Mäuse mit ihrem König. Marie erlebt in ihren Träumen viele Abenteuer. Tschaikowski diente dieses Weihnachtsmärchen als Grundlage für sein Ballett.

Schwinn, Stefan

Der kleine Ritter Apfelmus hilft dem Weihnachtsmann

Der kleine Ritter Apfelmus freut sich auf das Weihnachtsfest und schmückt mit den Rittern die Burg. Noch ahnt er nichts davon, dass die kommenden Tage ein spannendes Abenteuer für ihn und seinen Mausefreund bereithalten. Sie müssen dem Weihnachtsmann und seinen Rentieren zu Hilfe kommen und es auch noch mit einem alten Bekannten aufnehmen, der die Geschenke vom Rentierschlitten geraubt hat. Schlaues Handeln und großer Mut sind gefragt! Werden Sie dem Weihnachtsmann rechtzeitig helfen können?

Schwinn, Stefan

Der kleine Ritter Apfelmus

Auf einer schäbigen Burg soll der kleine Ritter Apfelmus lernen, ein gefährlicher Raubritter zu werden. Eigentlich macht er viel lieber Blödsinn, fährt auf seinem roten Rollbrett ratternd durch den Burghof, spielt auf der Laute – oder kocht! Aber dann findet er einen ungewöhnlichen neuen Freund und gemeinsam machen sie sich auf, den Grimmigen Gunther auf dessen Burg Donnerunddoria das Fürchten zu lehren …

McGhee, Alison

Komm, wir fliegen zum Mond. Die großen Abenteuer von Fünkchen und Zirps

Glühwürmchen Fünkchen und Grille Zirps verlassen ihre jeweilige Insektengruppe, um ihre Träume zu verwirklichen. Das gemeinsame Schicksal macht sie ebenso zu Freunden wie ihre Faszination für die Welt der Menschen. Und so freunden sie sich mit dem Jungen Peter an und erproben zusammen mit der Wasserratte Ratz die Verwirklichung ihrer Träume.

Schrijvers, Christine

Gestatten: Buddy, Kulturspatz!

Buddy ist ein Kulturspatz aus einer noblen Gegend in Paris und hat großes Interesse an dem entfernten verrufenen Bahnhof. Als die Kette seiner Mama gestohlen wird, landet er zufällig genau dort und ist vollkommen überfordert mit der fremden Umgebung. Zum Glück lernt er das Spatzenmädchen Sari kennen. Gemeinsam mit ihren Freunden und ihrer Familie gelingt es ihnen, Buddy und die verlorene Kette zurück nach Hause zu begleiten.

Duddle, Jonny

Die Jolley-Rogers und der Fluch des Hexengoldes

Hoch über dem Kap Hexenschädel halten drei Meerhexen nach Piraten Ausschau, schon lange haben sie kein Schiff mehr gesichtet und auch ihre Zaubersprüche scheinen ihre Wirkung eingebüßt zu haben. Doch da nähert sich das Piratenschiff der Jolley-Rogers, die einen Tag am Strand planen. Als die Familie den Goldschatz in der Höhle entdeckt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Aus eigener Kraft können sie sich nicht vom Zauberbann befreien. Nur gut, dass Jims Freundin Matilda in der Nähe wohnt.

Schmachtl, Andreas H.

Snöfrid aus dem Wiesental. Die ganz und gar abenteuerliche Reise zu den Nebelinseln

Eine Welt droht zu versinken - so hört es Snöfrid von den überfliegenden Gänsen. Sogleich verspürt er ein Gefühl, das den Bewohnern des Wiesentals völlig fremd ist: Fernweh. Nach seinem ersten Abenteuer im Nordland macht sich Snöfrid nun erneut auf. Björn, der kleine Kauz, begleitet ihn.

Boyce, Frank Cottrell

Broccoli Boy rettet die Welt

Rory, der Kleinste der Klasse, und Tommy-Lee, das Großmaul, sind sich spinnefeind. Doch sie teilen das gleiche Schicksal, und sie sind plötzlich gritzegrün, am ganzen Körper. Sie landen auf der Isolierstation im Krankenhaus, im Zweibettzimmer. Und nun müssen sie sich zusammenraufen.