Samt, Katja

Josie Eckstein - Aufbruch ins Abenteuer

Josies Familie zieht aufs Land. Sie muss alles, was sie liebt, in Heidelberg zurücklassen. Kein Klettern und Saxofonspielen mehr mit ihrem Freund Robert. Eine Welt bricht für sie zusammen. Doch bald lernt sie Kati und Kilian kennen und hat schnell neue Freunde gefunden. Wäre da nicht Lene, die Chefin der Mädchenclique. Sie ist neidisch auf Josie und macht ihr das Leben schwer.

Neumayer, Gabi

Der Blog des geheimnisvollen Sherwood Holmes - Der Fall des Seifenkönigs

Der Detektiv ist im 2. Teil seines Blogs dieses Mal ganz auf sich gestellt. Seine Assistentin Mrs Hudson ist verreist und es geht so einiges schief im Alltag des Detektivs. Nebenbei muss das Superhirn natürlich auch noch einen großen Fall lösen, da ist keine Zeit für Alltagsprobleme.

Parry-Jones, Jemima

Greifvögel

Das Sachbilderbuch "Greifvögel" bietet umfangreiche Einblicke in die Lebenswelt der verschiedenen Raubvögel.

Schwendemann, Andrea

Retter im Einsatz

Jette, Lilli, Ben und Finn sind wie gelähmt vor Schreck, als vor ihren Augen ein Haus brennt. Was sollen sie jetzt tun? Nach diesem Erlebnis wird den vier Freunden klar, dass sie über Retter und das Verhalten in Notsituationen in ihrer Schülerzeitung schreiben wollen.

Aladjidi, Virginie

Fliege, Falter, Honigbiene

Wie können die unterschiedlichen Marienkäfer erkannt werden? Mit Fotos? Nein. Zeichnungen bieten seit jeher die Möglichkeit allgemeine Merkmale einer Art darzustellen. Das hat Emmanuelle Tchoukriel mit ihren auf wissenschaftliche Illustrationen ausgerichteten Bildern von 65 unterschiedlichen Insektenarten geschaffen. Über Käfer, Schmetterlinge, Raupen, Würmer und viele mehr kann sich hier junge Leser in der einfacher Form informieren.

Szillat, Antje

Flätscher. Die Sache stinkt!

Flätscher, das coolste Stinktier der Stadt, gründet mit seinem neuen Freund Theo die Super-Hinterhof-Datei.

Walko,

Der wilde Räuber Donnerpups: Die Räuberprüfung

Eine Junge geht mutwillig in den unheimlichen Donnerwald und fällt unter die Räuber. Zwar hat er nichts, aber für die wilden Räuber sieht er sehr appetitlich aus. Was kann er da tun? Er ist doch bloß ein kleiner Junge, oder etwa nicht?

Lassak, Thilo

König Laurin

Die Sage von König Laurins Rosengarten, der noch immer als Felsmassiv der Südtiroler Dolomiten fasziniert, reicht bereits ins 13. Jahrhundert zurück. Auf der Grundlage dieser Sage entstanden ein vielbeachteter, hochgelobter Jugendroman und das hier vorliegende Hörbuch. Zeitgleich kam der gleichnamige Film in die Kinos, der 3x mit dem Goldenen Spatz 2016 ausgezeichnet wurde – von der Kinderjury!

Clement, Frederic

Metamorphosen

Das Buch „Metamorphosen“ von Frederic Clement entführt den Leser in eine Welt, die futuristisch anmutet, aber gleichzeitig höchst vertraut ist. Die vielfältigen Verwandlungen in der Natur, die die Wunder des Lebens herrlich veranschaulichen.

Winick, Judd

Hilo - Der Junge, der auf die Erde krachte

D.J. hat gerade eine seiner großen Sinnkrisen, als plötzlich Hilo vom Himmel fällt. Gemeinsam müssen die beiden herausbekommen, wer oder was Hilo eigentlich ist und die Welt retten. Hilo muss auch eine Menge über das richtige Verhalten auf der Erde lernen. Ein rasantes Abenteuer beginnt.