Pehnt, Annette

Der Bärbeiß

Der Bärbeiß lebt in Timbuktu. Am liebsten ist er schlecht gelaunt, denn er mag keine Sonne und keinen Regen. Er möchte mit niemandem reden. Am liebsten ist er allein und mies gelaunt. Das Tingeli aus seiner Nachbarschaft sieht das allerdings anders. Es ist fröhlich und tanzt gerne. Mit großer Mühe versucht es, den Bärbeiß von seiner miesen Laune zu befreien.

Hula, Saskia

Nuno geteilt durch zwei

In der Geschichte ""Nuno geteilt durch zwei"" geht es um einen Jungen, dessen Eltern sich getrennt haben und der erst einmal mit dieser neuen Situation zurechtkommen muss. Jedes Wochenende verbringt Nuno bei seinem Vater und ihm wird schnell klar, dass sich einiges verändert hat und er sich erst einmal an die neuen Begebenheiten gewöhnen muss. Doch als er sich mit der älteren Dame, die in der Wohnung neben seinem Vater wohnt, anfreundet, schöpft Nuno neuen Mut.

Richter, Jutta

Helden

Mia, Corinna und Felix leben in einem Dorf. Die Langeweile in den Sommerferien ist nicht ihr größtes Problem. In den Elternhäusern geht es alles andere als harmonisch zu, außerdem plagt sie das schlechte Gewissen: Die lokale Zeitung bezeichnet sie als Helden, weil sie versucht haben, eine Feuer zu löschen, das sie zuvor selbst gelegt hatten. Nur weiß davon niemand. Doch was, wenn nun jemand Unschuldiges dafür bestraft wird?