Simsa, Marko

Der Nussknacker +CD

In einem großen Opernhaus wird das Ballett “Der Nussknacker” aufgeführt. Alle sind sehr gespannt auf diese Darbietung. Marie bekommt einen Nussknacker zu Weihnachten geschenkt, der um Mitternacht zum Leben erwacht. Zusammen machen sie sich auf den Weg, um den grimmigen Mausekönig zu besiegen.

Dubosarsky, Ursula

Der kürzeste Tag des Jahres

Samuel ist ein besonderes Kind in einer besonderen Patchworkfamilie. Er wächst in einer Großfamilie mit besonderen Beziehungsverhältnissen auf,wird in seinem Leben intensiv vom Großvater begleitet und beeinflusst.

Inden, Charlotte

Anna und Anna

Anna ist traurig, weil ihr bester Freund Jan weit weg gezogen ist und ihr furchtbar fehlt. Zum Glück kommt dann Oma ins Haus, die nach der Amputation ihres linken Beines Hilfe braucht. Auch sie ist traurig, denn sie war einmal Tänzerin und kann den Verlust kaum verwinden. Anna besucht mit ihrer Oma Jan in Amsterdam und aus Freundschaft wird Liebe. Aber dann küsst Jan ein anderes Mädchen und Anna braucht wieder die Hilfe ihrer Oma.

Beilke, Doreen

Wie geht es dir Mir geht es gut

Dieses bunte Sammelsurium vereint 14 Briefe mit kleinen und großen Freuden, Sorgen, Geheimnissen und Anliegen. In Worte und Bildern zeigen sich kleine Momentaufnahmen des Alltags.

Was, wenn es sich anfühlt wie Liebe?

Die Frage dreht sich diesmal um den Antrieb des Menschen, mit anderen ""freundlich"" umzugehen, die Liebe. Der Philosoph und Autor Oscar Brenifier stellt wieder zwei sich ausschließende Meinungen gegenüber und nimmt selbst nicht Stellung, entscheidet nicht, was richtig und was falsch ist. Die Bilder zeigen wieder diese extrem künstlichen Menschen, deren Kopf alten Fernsehgeräten ähneln, an oben die Haarsträhnen geklebt wurden.

Ein Sommernachtstraum

Als wäre die Geschichte nach den wunderbaren träumerischen Bildern erfunden worden und nicht umgekehrt! Zwischen blühendem Geißblatt, Huflattich, Buschwindröschen und Hirtentäschel fliegen dicke Nachtfalter mit stumpfen Farben, sitzen Tautropfen wie Perlen auf den Blättern und erleben Elfen und Menschen in einem Reigen eine Nacht voller Verwicklungen. Shakespeare hätte seine wahre Freude daran gehabt.

Härtling, Peter

Hallo Opa, liebe Mirjam

Kein Buch für Mütter oder Väter, wohl auch nicht für Großmütter, aber ein wundervolles Buch für Großväter und für Enkeltöchter! Der Titel des Buches und das Titelbild treffen die nicht unübliche Beziehung über eine Generation hinweg, die geprägt ist von einer gewissen Gelassenheit und einer Intimität, die nur gelingen kann, wenn man sich nicht im Alltagsgeschäft gegenseitig aufreibt. Am Schluss dürfen Großväter durchaus weinen - und Enkeltöchter auch.

Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Das Mädchen Nina findet auf einem Flohmarkt eine Puppe. Sehr schnell merkt Nina, dass Widu etwas ganz Besonderes ist: Sie kann sprechen und sie kennt sich sehr gut mit dem Leben der Menschen aus. Mithilfe ihrer klugen Puppe lernt Nina viel über Freundschaft und Liebe, aber auch über den Tod. Eigentlich ist Widu froh, selber kein Mensch zu sein, denn als Puppe hat sie kein Herz. Doch immer öfter ist sie traurig darüber und als es um Leben und Tod geht, trifft sie eine tiefgreifende Entscheidung.

Funke, Cornelia

Die wilden Hühner und die Liebe

Band 5 der Kultserie bringt die Wilden Hühner in mancher Hinsicht mit der ersten Liebe in Konflikt. Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt, geht das Leben auf und ab. Nicht nur bei Sprotte und ihren Hühnerfreundinnen, sondern auch bei Sprottes Mutter. Ein unterhaltsamer Mädchenroman rund um die Liebe.

Littlewood, Kathryn

Die Glücksbäckerei Das magische Rezept

Rose und ihre Familie haben ein Geheimnis. Es ist ein Familienbackbuch, in dem so zauberhafte Rezepte wie Liebesmuffins und Wahrheitsplätzchen gesammelt sind. Roses Eltern hüten das Buch wie ihren Augapfel, keines der Kinder darf auch nur einen Blick hineinwerfen. Doch dann müssen die Eltern verreisen und die Kinder versprechen, sich von dem Buch fern zu halten. Doch das ist gar nicht so einfach und bald geht es im Dorf drunter und drüber...