Freudiger, Anja

Mein großer Bruder Matti

Der kleine Julius bewundert seinen größeren Bruder Matti. Der jedoch rastet oft aus, bekommt Zerstörungswut, brüllt seinen Bruder unverhofft an, ist dann aber auch böse zu sich selbst, weil er sich alles nicht zu erklären vermag. Erst der Besuch bei einem Psychologen bringt die Erkenntnis: ADHS. Nun beginnt die Behandlung.

Papa, hörst du mich?

Nach schwerer Krankheit ist der Vater gestorben. Sein kleiner Sohn sitzt neben dem Totenbett und redet (in Gedanken) mit ihm, nimmt dabei Abschied, ohne in Sentimentalität zu verfallen. Der Abschied fällt nicht so schwer, denn er spricht schon jetzt nicht zu dem Körper, sondern zu dem, was im Kopf seines Vaters war und jetzt überall ist, auch in Pelles Kopf. So ist es. So wird es bleiben.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich?

""Papa, hörst du mich? Ich bin es, Polle."" Polles Papa verliert den Kampf gegen seine Krankheit. Ein siebenjähriger Junge erzählt.

Green, Dan

Wunderfabrik Körper

Wenn man den menschlichen Körper als Fabrik versteht, kann man ihn auf anschauliche (und humorvolle) Art erklären.

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Ein kleiner Junge erlebt bei seiner Oma die Anfänge der Alzheimer-Krankheit. Oma vergißt alles, selbst seinen Namen, sie weiß nicht einmal mehr, wer er überhaupt ist.

Heinrich, Finn- Ole

Die erstaunlichen Abenteur der Maulina Schmitt Mein kaputtes Königreich

Maulina hat es echt schwer. Immer treffen die Erwachsenen Entscheidungen, die sie überhaupt nicht will. Dagegen lehnt sie sich mit aller Kraft auf.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt. Mein kaputtes Königreich

Maulwina heißt so, weil sie so wortgewaltig ist. Eigentlich heißt sie Paulina. Früher wohnte sie mit ihren Eltern im Königreich Mauldawien. Das ist jetzt kaputt. Denn nun lebt sie mit ihrer Mutter in einem Plastikhaus mit Rampen und Haltegriffen. Ohne ihre Freunde, und sie muss in eine fremde Schule gehen. Maulwina wütet und denkt, das sei die Schuld ihres Vaters, den sie nur ""den Mann"" nennt. Dass es mit der schlimmen Krankheit ihrer Mutter zusammenhängt, erfährt sie erst später.

Fährmann, Willi

Jakob und seine Freunde

Die Dohle Jakob bringt Leben in den geregelten Alltag von Marie und Andreas. Und als der Aussiedlerjunge Simon dazukommt, wird die Weltsicht der ganzen Familie in Frage gestellt.