Nordqvist, Sven

Lisa wartet auf den Bus

Lisa und ihre Mama warten auf den Bus, um in der Stadt ein Puppentheater zu besuchen. Aber er kommt nicht. Was kann man denn nun während der Wartezeit machen? Zum Glück warten auch noch andere Fahrgäste wie beispielsweise der Junge Jonathan. Beide Kinder zeigen nun, wie man die Wartezeit gut überbrücken kann.

Dahm, Sabine

Frag doch mal ... Können Fische pupsen

Die bekannte Fernsehmaus beantwortet weitere Fragen des Alltags. Viele Formulierungen hat jeder schon oft gehört, ohne sie selbst erklären zu können. Rätsel und Redewendungen aus den Bereichen Menschen und Tiere aber ebenso aus der Natur, der Technik und der Umwelt stehen auf dem Prüfstand. Die Antworten sind oft erstaunlich. Sie können nicht nur das Wissen von Kindern erweitern.

Erne, Andrea

Im Vogelnest

Wo leben Vögel und was fressen sie? Wieso sie Nester bauen, wie aus einem Ei ein Vogeljunges schlüpft und viele andere Fragen zu unseren gefiederten Freunden werden hier leicht verständlich für Kinder ab zwei Jahren beantwortet.

Neumayer, Gabi

Dinosaurier

Marc und Janine mögen sich anfangs gar nicht. Aber sie sollen zusammen spielen. Zu ihrer Überraschung wird es aber ein sehr spannender Nachmittag. Sie finden einen Stein, der sich als Zeitmaschine entpuppt. Damit geht das Abenteuer los. Sie reisen zu den Urzeitriesen und beobachten sie. Aber als sie den Stein verlieren, müssen sie darum bangen, wieder nach Hause zu kommen. Gemeinsam können sie es schaffen.

Neumayer, Gabi

Dinosaurier

Beim Stöbern auf dem Dachboden finden Marc und Janine eine Zeitmaschine, die sie in die Urzeit der Dinosaurier versetzt und damit in ein spannendes Abenteuer.

Holoubek, Norbert

Lilo Lustig

Der Name “Lilo Lustig” ist schon eine Charakterisierung der Hauptperson. Dieses kleine Mädchen lebt mit dem Lila Hund, Mama Lustig und Papa Lustig in einem schönen Haus. Nebenan wohnt Lola Lästig; sie ist etwas älter. Sie ist meist Lilos Freundin, aber manchmal ist sie auch lästig oder gemein zu ihr. In den 12 Monatsgeschichten erlebt der Leser und Zuhörer ein ganzes Kalenderjahr mit der Hauptfigur. In jeder Geschichte werden spezifische Besonderheiten in der Natur eingearbeitet.

Haag, Holger

Projekt Wald

Dieses handliche, kleine Büchlein fordert Kinder auf, ihr eigenes Naturforscher -Projekt im Wald zu starten. Es gibt Tips für und Anleitungen für Experimente, dafür keine langweiligen Texte. Neben Hinweisen für die richtige Ausrüstung finden sich grundlegende Fakten über den Wald. Interessant wird es durch die natürliche Gliederung in Jahreszeiten. Eine passende Zugabe ist eine kleine Holzflöte.

Lohf, Sabine

Meine kleine Seh-Reise

Blau wie der Himmel, in einem Schülerheft ähnlichen Format kommt die “Seh-Reise” daher. Die Betonung liegt auf dem “h” im Wort. Mit einer fliegenden Hexe, Sternen und einem großen Froschkönig wird die Einladung perfekt. Nun können alle die Naturfotos, die eine Verbindung mit Texten und Figuren eingegangen sind, in vollen Zügen genießen.

Rahmstorf, Stefan

Wolken Wind Wetter

Das Sachbuch schildert die Wettererscheinungen auf der Erde und erklärt die Hintergründe ihrer Entstehung. So wendet sich der Professor den Hurrikans und Zyklonen zu, dem Treibhauseffekt, den Schichten der Atmosphäre, den Kontrasten zwischen Smog und Ozonloch, der Wind- und Wasserzirkulation auf der Erdoberfläche, den Bauernregeln, die das alles einfach zu veranschaulichen suchen.

Rahmstorf, Stefan

Wolken, Wind & Wetter

Das vorliegende Buch bietet vielfältige Informationen zu den Phänomenen Wolken, Wind und Wetter. In sechs Kapiteln werden u.a. Wetterextreme, die Wärmebilanz unseres Planeten, die Atmosphäre samt Winden und Strömungen, die Anpassung von Pflanzen und Tieren an das Klima sowie globale Erwärmung und vielleicht zu erwartende Klimaveränderungen behandelt.

Leitzgen , Anke

Erforsche deine Welt

Zahlreiche Fotos aus dem täglichen Umgang mit Gegenständen und ganz gewöhnlichen Ereignissen, Zeichnungen und Applikationen machen die jugendlichen Leser mit ihrer ganz natürlichen Umwelt vertraut. In zwei Abschnitten werden Fragen wie “Was steckt dahinter?” und “Warum ist das so?” beantwortet. Aber damit nicht genug. Die Leser sollen selber ausprobieren, den Dingen auf den Grund gehen. Am Ende des Buches sind Kärtchen eingefügt, auf denen die Forschungsergebnisse abgehakt werden können.

Leitzgen, Anke

Erforsche deine Welt

Forschen und lernen für Kinder - mit 48 Forscherfragen geht der Leser Dingen auf den Grund und kann mit 52 Forscherideen selbst loslegen. Das Forscher-ABC stellt 18 Methoden vor, die grundlegend für jede Forscherarbeit sind.

Freund, Wieland

Törtel und Nummer 3

In Müggeldorf ist wieder richtig was los: Auf Müggelwerder sollen luxuriöse Neubauten entstehen, und damit ist die geliebte Heimat der befreundeten Tiere bedroht. Außerdem ist die Ente Michelle verschwunden und hat nur ihre sieben unausgebrüteten Eier zurückgelassen. Kurzerhand springt der Schwan Hokuspokus ein. Nachdem die Küken geschlüpft sind, werden sie durchnummeriert. Als sich Nr. 3 auf den Weg Richtung Neubauten macht, bricht bei Hokuspokus, Törtel und den anderen Tieren das Chaos aus.