Allert, Judith

Vampirgeschichten

Vampirgeschichten faszinieren viele Kinder schon lange. So erleben sie mit dem Vampirmädchen Radegunde, das sich ganz bunt anzieht und dadurch Freunde findet, lustige Abenteuer. Auch einen ganz winzigen Vampir, der für eine Mücke gehalten wird, lernen sie kennen. Es geht um Blutwurstbrot, Spinnenbeine und um das Lieblingsessen vom Wackelzah - Vampir. Was das wohl sein mag?

Zeeck, Anna Xiulan

Geheimnisvolle Zeichen

Der kleine Fuchs Huan stielt dem Bären eine Papierrolle. Der will sie natürlich wieder haben. Beide einigen sich, gemeinsam heraus zu finden, was es mit der Rolle auf sich hat. Die seltsamen Zeichen darauf führen sie zu einer Höhle. Werden sie die Schriftrolle wieder zurück geben?

Leitzgen , Anke

Erforsche deine Welt

Zahlreiche Fotos aus dem täglichen Umgang mit Gegenständen und ganz gewöhnlichen Ereignissen, Zeichnungen und Applikationen machen die jugendlichen Leser mit ihrer ganz natürlichen Umwelt vertraut. In zwei Abschnitten werden Fragen wie “Was steckt dahinter?” und “Warum ist das so?” beantwortet. Aber damit nicht genug. Die Leser sollen selber ausprobieren, den Dingen auf den Grund gehen. Am Ende des Buches sind Kärtchen eingefügt, auf denen die Forschungsergebnisse abgehakt werden können.

Buchholz, Quint

Schlaf gut, kleiner Bär

Der kleine Bär hat sich für die Nacht fertig gemacht und lässt vor dem Einschlafen die Ereignisse des Tages noch einmal an sich vorbeiziehen.

Rögner-Schneider, Mirjam

Entspannt durch den Frühling

Eine entspannte Reise durch die Frühlingszeit mit vielen Anregungen, um mit Kindern spielerisch den Frühling zu erleben. In zwölf Stundenbildern wechseln sich autogenes Training, Massagen, Progressive Muskelentspannung und Meditationen mit Bastelaktionen, Spielen und Rezepten ab. Durch die thematische Verbindung von Entspannung und Frühling lassen sich die Anregungen direkt in die jahreszeitlichen Angebote von Einrichtungen integrieren.

THiLO,

Abenteuer Wildnis / Tierfängern auf der Spur

Die CD beginnt und endet mit dem Leselöwenlied. Dazwischen liegt eine spannende Geschichte, die in 12 Kapitel unterteilt ist. Jonas besucht seinen Vater in Afrika, der dort als Tierarzt im Nationalpark arbeitet. Er freundet sich mit Sammy, dem Sohn des Assistenten an. Als ein Löwenbaby, das auf der Station behandelt wird, gestohlen wird, machen sich Jonas und Sammy auf die Suche und erleben ein spannendes Abenteuer.

Maske, Ulrich

Ein Kuss von Papa Igel

Papa Igel kann dem kleinen Igel aber auch gar nichts recht machen! Ob er ihn auf den Arm nimmt oder Ihm eine schöne Blume zeigt, immer ist alles kratzig für den kleinen Igel. Bis eines Tages ...

Lembcke, Marjaleena

Ichmagnicht ... oder wie der Mann Envälita auf die Katze kam

Im fernen Finnland, abseits von der Zivilisation, lebt Envälita, zu Deutsch: "Ichmagnicht".Er mag keine Städte, keine Dörfer, keine Menschen, keine Tiere. Da taucht eine junge Katze auf, neugierig, zutraulich. Von wachsendem Zorn überwältigt verscheucht Envälita das Tier. Plötzlich aber ist für Envälita alles anders:Er fühlt eine große Leere, sehnt sich nach dem Lebewesen. Als das Kätzchen überraschend, noch zögernd und scheu, wiederkehrt, wendet der einsame Mann sich voller Wärme dem Tier zu.

Stohner, Anu

Robert und die Ritter : Das Zauberschwert

Tim erzählt die Geschichte seines Freundes Robert, der von seinem Onkel ein Zauberschwert geschenkt bekommen hat. Mit dem Zauberschwert bestehen die beiden Jungen ein Abenteuer in der Ritterzeit, weil mithilfe dieses Schwertes Robert und Tim sich in die Ritterzeit beamen konnten, um eine Versöhnung zwischen den beiden verfeindeten Ritterkindern der Wackerburg und des Wolfecks herbeizuführen.

Zöller Kolloch, Elisabeth Brigitte

Antonia, die mit den Pferden flüstert

Antonia hat ein Gespür für Pferde. Sie und ihr Vater leben auf einem Reiterhof. Als der berühmte französische Reiter Marcel Bonhumeur sein kostbares Pferd Elfentanz auf dem Reiterhof Rosenburg unterstellt, gelingt es tatsächlich nur Antonia das Pferd zu berühren. Aber eine Elfjährige, die sich um einen wertvollen Wallach kümmert, ob das gut geht? Als dann auch noch Bonhumeur nach dem Rechten sehen will, ist es Antonia, die die Situation retten kann.