Dürig, Regina

Katertag Oder was sagt der Knopf bei Nacht

Im Elternhaus von Nico ist bei dem Vater fast jeden Morgen Katertag, weil er an einer Alkoholerkrankung leidet. Mit dieser Situation kann sich Nico nicht abfinden. In einem sehr langen Brief schildert er dem Vater, wie er und die Familie leiden und immer wieder auf Heilung von der Krankheit hoffen, aber immer wieder neu enttäuscht werden.

Kinney, Jeff

Keine Panik

In der Vorweihnachtszeit gibt es einige kritische schulische und familiäre Situationen für Greg zu meistern. Da gilt: Keine Panik!

Mittag, Susanne

Sternenkraut

Die dreizehnjährige Stelle wächst allein bei ihrem Vater auf, da ihre Mutter “von ihnen gegangen” ist, wie der Vater sagt, als sie erst zwei Jahre alt war. Sie ist ein sehr selbständiges Mädchen und gelangt durch einen geheimnisvollen Schlüssel aus der Erbschatullle ihrer Mutter in eine “Anderwelt”. Dort wird sie wegen ihrer besonderen Gabe, mit Pflanzen in Kontakt zu treten, gebraucht. Sie erlebt eine abenteuerliche Suche nach dem Sternenkraut.

Frey, Jana

Störenfrieda 2 CD

Frieda ist sieben Jahre alt und wohnt zusammen mit ihrer Familie, die aus vielen großen und kleinen Mitgliedern besteht, in einer schönen alten Villa. Damit es bloß nicht langweilig wird, hat die kleine Störenfrieda, wie sie liebevoll genannt wird, immer neue Ideen, oft zuleide der Nachbarn.

Glatthauer, Nikolaus

Der Sternblätterbaum

Susi hat ein Brüderchen bekommen und fühlt sich unglücklich und zurückgesetzt. Alles ist “bäh”. Eines Tages wird sie von einem Baum angesprochen und ein fantastische Reise beginnt....

Szillat, Antje

Rick - Acht Pfeifen an Bord und kein Land in Sicht

Schluss mit dem WG-Leben. Pa versucht ein Familienleben zu Viert aufzubauen. Geprobt wird das auf einer Kreuzfahrt, die allerdings ganz anders verläuft als geplant. Rick erlebt wieder verrückte Abenteuer.

Szillat, Antje

Rick 2 Acht Pfeifen an Bord und kein Land in Sicht

Rick genießt das zweifelhafte Vergnügen einer abenteuerlichen Seefahrt mit seiner leicht verrückten Familie.

Frey, Jana

Wenn du mich brauchst

Für Sky gerät die Welt aus den Fugen, als sie erfährt, dass sie als Baby im Krankenhaus vertauscht worden ist… Die Suche nach der eigenen Identität führt über Hannah und deren Familie auch tief in beider Familiengeschichte …

Rose, Barbara

Tobi Tüftel

Das Buch “Tobi Tüftel” handelt von dem Jungen Tobi, der in Opas Erfinderwerkstatt immer alle Erfindungen ausprobiert. Eines Tages gelangen zufällig die kleinen grünen Schrumpfpillen von Opa Tüftel in die Hände von Tobis Eltern und ließen diese zu Kindern schrumpfen.

Shaw, Elizabeth

Als Robert verschwand

Robert experimentiert mit seinem Zauberkasten. Als er ein Wasserglas wegzaubern will, wird er plötzlich selbst unsichtbar. In seiner unsichtbaren Gestalt geht er duch die Straßen und spielt im Zoo mit den Tieren. Doch dann stellt er fest, dass er durch sein Unsichtbarsein ganz allein ist. Auch die Eltern des Jungens sind traurig und informieren einen Zauberer der Firma “Zauberspiele und Zauberausstattungen”, der Robert wieder zurückverwandelt.

Weibel, Andrea

Freya und das Geheimnis der Großmutter

Mitteleuropa im 18. Jahrhundert. Die verwaiste 12-jährige Freya kommt zu Onkel und Tante, in das Dorf, in dem ihr Vater aufgewachsen ist. Die in großer Freiheit aufgewachsene Freya ist sehr unglücklich, sowohl in diesem Haus, als auch in der langweiligen Schule. Ihre Freundschaft mit dem armen Caspar ist nicht gern gesehen. Als sie in seiner Familie mit ihrem Kräuterwissen hilft, schlägt ihr auch dort Feindseligkeit entgegen.

Weibel, Andrea

Freya und das Geheimnis der Grossmutter

Ein Dorf , irgendwo in Europa, im 18.Jahrhundert: Hier muss Freya nach dem Tod ihrer Eltern bei Tante und Onkel leben. Es fällt ihr schwer, sich an das Neue zu gewöhnen: übertriebene Frömmigkeit, Aberglaube und Misstrauen begegnen ihr .

Weibel, Andrea

Freya und das Geheimnis der Großmutter

Mitteleuropa, 18. Jahrhundert. Nach dem Tod ihrer Eltern kommt die 12-jährige Freya zu Tante und Onkel. Freya kann die Engstirnigkeit des neuen Zuhauses kaum ertragen. Für ihren Freund Caspar rührt sie eine heilende Salbe an und stößt damit auf Widerstand bei Caspars Großmutter und Vater. Die Feindseligkeit Freya gegenüber hängt mit ihrer eigenen geheimnisvollen Großmutter zusammen. Freya beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen.