Hahn, Alfred

Ein Tag in der Häschenschule

Schnell die Augen wachreiben, Pfötchen waschen und Ohren bürsten, denn um Punkt neun beginnt die Häschenschule! Hier lernen Häschen Fritz und seine Freunde alles über Wald und Feld, das Ostereierzählen und Spurenlesen. In weiteren Geschichten unternehmen die Hasenkinder einen lustigen Schulausflug, überrascht das freche Hasenhänschen alle mit besonders bunten Ostereiern und erlebt Marienkäfer Siebenpünktchen ein großes Abenteuer.

Schirneck, Hubert

Wir, die Osterhasen

Osterhasen gibt es doch. Der Jüngste von Ihnen, ein Osterhasenlehrling, erzählt von der anstrengenden Zeit kurz vor Ostern, in der alles geregelt werden muss, was mit Eiern zu tun hat.

Heidelbach, Nikolaus

Wenn ich groß bin, werde ich Seehund

Ein kleiner Junge lebt mit seinen Eltern in einem Haus nahe dem Meer. Sein Vater ist Fischer und er selber bewegt sich wie ein Fisch im Wasser. Abends erzählt seine Mutter ihm von den Tieren des Meeres, die in der Tiefe leben. Von denen kann er vorerst nur träumen. Doch dann berichtet er seiner Mutter voller Stolz auch von etwas, das nur er gesehen hat.

Waberer, von

Die Kuh aus dem Meer

Das Buch enthält sieben spannende fantastische Geschichten. Es wird von einer Blume erzählt, die sprechen kann, von einem Geist im Linsentopf, der sich mit Küchenutensilien unterhalten kann, oder von einer Nixe, die Kühe aus dem Hochwasser rettet.

Bartram, Rogge

Kleine Helden - große Reise

Lina fragt, woher sie eigentlich kommt. Es werden fantasievolle Geschichten erzählt, die stark machen sollen.

Kantelhardt, Arnhild

Das Hausbuch der Gutenachtgeschichten

Gutenachtgeschichten, gesammelt von Arnhild Kantelhardt, illustriert von Erhard Dietl. Der 134 Seiten starke Band gibt Einschlafhilfen vielfältiger Art: Vom Spielen und Träumen, vom Wachen und Schlafen, vom Laternenlicht und vom Schäfchen zählen und vielem mehr. Die Geschichten, 29 an der Zahl, sind mal lustig und mal leise, aber allesamt liebevoll erzählt.

Storm, Theodor

Der kleine Häwelmann

Der kleine Junge Häwelmann kann nicht einschlafen. Aus lauter Langeweile begibt er sich mit dem guten alten Mond auf eine abenteuerliche Reise durch die Nacht.