Es wurden 20 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Tuckermann, Antje

Adile ein Mädchen aus Istanbul

Adiles Familie zieht von Istanbul nach Berlin. Sie wird nochmal in die 1. Klasse gesteckt, ist das einzige ausländische Kind und spricht kein Deutsch. Familiäre Streitigkeiten, Frust der Eltern wie der Kinder, bestimmen das Leben. In der 5. Klasse wird Adile zurück zur Oma und wieder in die türkische Schule geschickt. Danach wechselt sie wieder nach Berlin. Der Vater wird immer aggressiver gegenüber Frau und Kindern, aber die Mutter traut sich nicht wegzugehen.

Mayer-Skumanz, Lene

Antonio Vivaldi

Um 1670, als Vivaldis Mutter den jungen Vater kennen lernt, der gerade beim Barbier Geige spielt, beginnt die Erzählung und endet mit dem Tod des Komponisten. Ebenso früh, wie sich Antonios Begabung zur Musik zeigt, erkennt er auch seine Lungenkrankheit, mit der er leben muss. Als Kind schon unterrichtet er die Waisenmädchen, er wird Priester, musiziert, lehrt, komponiert, wird anerkannt und berühmt und liebt Frauen, besonders seine Primadonna, in deren Armen er in Wien stirbt.

Demisch, Ernst - Christian

Benjamin Franklin - Von einem, der auszog, die Welt zu verändern

Ernst - Christian Demisch stellt das außergewöhnliche Leben von Benjamin Franklin (1706 bis 1790) dar, einer der beeindruckendsten Persönlichkeiten der amerikanischen Geschichte. Eine spannende Lebensbeschreibung für Jugendliche und alle an Biographie interessierte Leser.

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad

“Black Box Dschihad. Daniel und Sa'ed auf ihrem Weg ins Paradies” bereitet die Biografie zweier junger Männer auf, die als Gotteskrieger gewaltsam den Islam verbreiten wollen. Der eine ist Daniel aus dem Saarland, der sich vom Hip-Hop-Fan zum Dschihadisten wandelt. Der andere ist Sa'ed aus Nablus, ein Palästinenserjunge, dessen Leben bereits im Schatten der Intifada beginnt. Martin Schäuble verknüpft die Lebensläufe beider zu einem fundierten Einblick in die Welt religiös motivierten Terrors.

Prinz, Alois

Der Brandstifter - Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels

Joseph Goebbels war als Propagandaminister einer der mächtigsten Männer des Dritten Reiches. Alois Prinz stellt seinen Werdegang vom behinderten Sohn eines kleinen Angestellten über den Aufstieg zum Propagandaminister bis zum Selbstmord im Führerbunker dar.

Kuegler, Doris

Dschungeljahre - Mein Leben bei den Ureinwohnern West-Papuas

Doris und Klaus Kuegler wanderten 1978 mit ihren drei Kindern nach West-Papua aus um dort bei einem neu entdeckten Stamm der Fayu zu leben und deren Sprache zu studieren. Doris Kuegler berichtet von ihrem Leben inmitten des Dschungels und was es für eine Mutter heißt, ihre Kinder unter Steinzeit-Bedingungen des Volksstammes großzuziehen.

Orlev, Uri

Ein Königreich für Eljuscha

Das Buch erzählt die Kindheit und Jugend des jüdischen Jungen Eljuscha zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Nach einer Odyssee zwischen Polen, Russland, Kasachstan, Deutschland, Frankreich gelangt er schließlich nach Israel. Dabei wird besonders ausführlich auf die Zeit in Kasachstan eingegangen

Zett, Sabine

Hugos geniale Welt

Hugo ist nicht einfach nur zwölf und geht zur Folteranstalt (Schule) wie jeder andere auch. Hugo sieht sich als Einsteins Nachfolger. Er ist megacool, witzig und extrem gutaussehend. Noch dazu hat er jede Menge Ziele, um den "Olymp der Superhelden" zu erklimmen. Vorerst wahrscheinlich als Profifußballer, das dürfte doch nicht so schwierig sein und mit der ein oder anderen Herausforderung gelingt es ihm vielleicht sogar, das Herz von Viola zu erobern.

Plath, Sylvia

Johnny Panic und die Bibel der Träume

In vier autobiographischen Erzählungen beschreibt die junge Schriftstellerin stark depressive Erlebnisse. Die Geschichten sind geprägt von der Lust, die Ängste der Menschen, ihre Schattenseiten mit bissigem Humor und der Freude an schmerzhaften Verhaltensweisen darzustellen. So bezeichnet sie die Panik als Motor aller menschlichen Traumerfahrungen, indem sie die extremen Ängste mit Johnny Panic personifiziert, der genüsslich hinter den Alpträumen steht.

Wierz, Jakobine

Kinder werden eine Gruppe

Dieses Buch widmet sich ausschließlich Gruppen und deren 5 Entwicklungsprozessen. Angefangen von dem Kennenlernen, über Emotionen wie Zuneigung, Aggressionen, Machtkämpfe und Intimität bis hin zum Zusammengehörigkeitsgefühl und deren Reflexionen.