Essig, Rolf-Bernhard

Alles für die Katz - Die lustigen Geschichten hinter unseren Redensarten

In diesem Buch werden ausgewählte Sprichwörter und Redensarten auf einfache, verständliche Art und Weise den Lesern erklärt. Diese Erklärungen werden eingebettet in kleine Geschichten und Anekdoten aus dem Alltag. Alle dargestellten Erklärungen sind zusätzlich mit lustigen Zeichnungen illustriert und auf einer Doppelseite dargestellt. Den einzelnen Kapiteln ist jeweils ein Oberthema zugeordnet, so dass situationsadäquate Erklärungen schnell gefunden werden können.

Essig, Rolf-Bernhard

Alles für die Katz

In unserem Alltag begegnen uns viele Redensarten, die wir einfach so dahin sagen ohne uns Gedanken zu machen, wo diese ihren Ursprung haben. Dieses Buch erzählt auf lustige Art und Weise Geschichten und Geschichte zu 91 gängigen Redensarten.

Essig, Rolf-Bernhard

Alles für die Katz

In 10 Kapiteln werden Redewendungen der deutschen Sprache vorgestellt. In mancher dieser kurzen Darstellungen werden mehrere ähnlich gemeinte Sprichwörter gleichzeitig abgehandelt. Wie und wann die Redewendungen noch heute gebraucht werden, wird durch die Erzählung ihres Ursprungs und ihrer Anwendung bei aktuellen Ereignissen in lustigen Geschichten erklärt. Die eigentliche Bedeutung der Redensart steht deshalb in heutigem Deutsch in Kurzform über jeder Redensart.

Essig, Rolf-Bernhard

Alles für die Katz - Die lustigen Geschichten hinter unseren Redensarten

Von "Sich freuen wie ein Schneekönig" bis zu "Leine ziehen" erläutert der Autor nicht nur die Bedeutung der Redensarten, sondern erzählt auch je eine Geschichte, die zu der jeweiligen Herkunft führt. Die Schrift in roter Farbe und die Illustrationen in gleichem Rot (plus einem versetzten Blau) sind etwas gewöhnungsbedürftig, treffen aber gut den Kern, der in den Redensarten immer ein bisschen undeutlich bleibt.

Essig, Rolf-Berhhard

Alles für die Katz. Die lustigen Geschichten hinter unseren Redensarten

Alles für die Katz ist die Fortsetzung von “Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt”. Auch hier werden ungefähr 90 Redensarten, auch solche aus neuerer Zeit, auf ihren Ursprung hin beleuchtet, in kleine, vergnügliche Geschichten verpackt und somit höchst unterhaltsam erklärt. Ein kluges Nachschlagewerk der besonderen Art.

Burnie, David

Vögel

Ein Sachbuch für Kinder, welches über viele wichtige Informationen rund um Vögel Auskunft gibt. Verschiedene Vogelarten mit ihren Besonderheiten werden vorgestellt, die Flügel, Federn und das Fliegen werden genauer betrachtet und auch über die restliche Anatomie des Vogels erfährt man etwas. Darüber hinaus sind u.a. Nester und das Schlüpfen und Aufwachsen von Küken Themen.

Baquedano, Elizabeth

Azteken, Inka & Maya

Azteken, Inka und Maya, davon haben wir alle schon gehört. Doch wissen wir eigentlich, was hinter diesen großen Zivilisationen steckt? Mit Hilfe von vielen Bildern, einem großen Poster und verständlichen Texten wird das Wissen zu diesen Kulturen dargeboten.

Sutton, Richard

Autos

Die Entwicklung des Autos von der Motorkutsche bis hin zum Auto der heutigen Zeit wird in diesem Sachbuch veranschaulicht. Dabei werden auch technische Vorgänge und Entwicklungen im Laufe der Zeit erklärt.

Greenaway, Theresa

Regenwald

Nur 6 % der Landfläche der Erde sind Regenwald, aber 50 % aller Pflanzen und Tiere sind hier zu Hause. Aber wo auf der Erde befindet sich der Regenwald? Für welche Tiere und Pflanzen ist er das Zuhause? Wachsen Pflanzen nur auf dem Boden? Wie nutzen die Menschen den Regenwald? Warum ist der Regenwald bedroht? Wer ist dafür verantwortlich? Antworten dazu lassen sich im Band “Regenwald” aus der Reihe “memo Wissen entdecken” finden.

Coiley, John

Eisenbahnen

Band Nr. 19 der Sachbuchreihe "Memo - Wissen entdecken" trägt den Titel "Eisenbahnen". Durch eine Vielzahl von Fotos anschaulich illustriert geht es um die Eisenbahn, ihre Funktion, ihre Geschichte und ihre Zukunft. Die verschiedenen durch kurze, überschaubar angeordnete Texte angesprochenen Themen vermitteln technisch interessierten Kinder und Jugendlichen einen fundierten Einblick in das Eisenbahnwesen.

Parker, Steve

Fische

Dieses Buch vermittelt alle wissenswerten Informationen über Fische. Es beschäftigt sich nicht nur mit der Frage “Was ist ein Fisch”, sondern geht zudem noch auf die Besonderheiten einzelner Arten ein und lässt den Leser in die faszinierende Welt der Fische eintauchen.

Lambert, David

Dinosaurier

Was ist ein Dinosaurier? Welche Gruppen gibt es, wann und wie haben sie gelebt? Das Sachbuch nähert sich dem Thema vom Allgemeinen zum Speziellen und beantwortet die wichtigsten Fragen mit Unterstützung von vielen Fotos.

Ziegler, Robert

Große Musiker

Bach, Mozart und Beethoven sind allen bekannt. Aber wer war Toru Takemitsu? Kennt jemand Gilberto Gil oder Youssou N’Dour? Was hat mittelalterliche Musik mit moderner Musik zu tun? Wie sahen die ersten Musikinstrumente aus? Kannten sich Duke Ellington und Ella Fitzgerald? Diese und noch viel mehr Fragen beantwortet das Sachbuch “Große Musiker”.

Clutton-Brock, Juliet

Pferde

Ein Sachbuch zum Thema Pferde, das mit vielen Fotos und detaillierten Informationen die wichtigsten Dinge erklärt.