Jandl, Ernst

Immer höher

Ein Mann mit Hut und Aktentasche stellt seine Pantoffeln ordentlich ab und steigt von seiner Sessellehne immer höher hinauf bis zu den Sternen. Sprachzauber trifft magische Illustrationswelt!

Ein Wiesel saß auf einem Kiesel

Fast hundert Jahre ist er tot, aber seine Gedichte sind immer wieder überraschend und ganz aktuell, und jede Generation darf ihn neu entdecken: Christian Morgenstern. So sonderbar viele seiner Gedichte sind, so wundersame Gestalten erfindet Christine Sormann dazu: sprechendes Besteck, Tiere mit Brille und Maske, Schweine, die im Zaunzwischenraum leben.

Schlüter, Manfred

Vom Fischer, der ein Künstler war

Die Gedichte vom Grashalm und vom wandernden Wald, vom Anfang und vom Blick hinter den Horizont sind weder gereimt noch folgen sie einem (klassischen) Versmaß. Allen gemein ist außerdem, dass die Themen sehr ungewöhnlich sind und dass die Bilder mehr beisteuern als "nur" Illustration der Wörter.

Jatzek, Gerald

Rabauken-Reime

Die über 30 Gedichte von “Ach, wie dumm, dass niemand weiß...” bis “Wir sind die wilden Drachen...” nehmen den Leser mit auf eine Reise voll lustiger Ideen, poetischer Bilder und schräger Reime. Die Illustrationen und die einfallsreiche Art der Schriftgestaltung geben den Gedichten einen perfekten Rahmen und machen diesen Lyrikband zu einem besonderen Buch.

Schiller, Friedrich

Die Teilung der Erde

Die acht Strophen von Schillers Gedicht “Die Teilung der Erde” werden hier mit großformatigen Illustrationen versehen neu präsentiert. Der antike Gott Zeus fordert die Menschen auf, die Welt gerecht unter sich aufzuteilen. Bauer, Jäger, Kaufmann, Abt und König nehmen sich ihr Teil. Nur der gerade abwesende Poet geht leer aus. Doch für ihn findet Zeus eine besondere Lösung.

Schiller, Friedrich

Die Teilung der Erde

Das Gedicht von Friedrich Schiller, „Die Teilung der Erde“ wurde von Kateryna Yerokhina mit großformatigen Illustrationen unterlegt.

Kunze, Reiner

Was macht die Biene auf dem Meer?

“Was macht die Biene auf dem Meer?” ist ein Schatzkästlein mit 33 Gedichten von Reiner Kunze, kongenial bebildert durch Horst Sauerbruch; es beinhaltet, wie der Untertitel richtig vermeldet, “Gedichte für Kinder, Mütter, Väter, Großmütter und Großväter”!

Krüss, James

Von Anfang bis Zebra. ABC-Gedichte mit vielen Bildern

Diese vom Carlsen-Verlag zusammengestellte Anthologie enthält 70 Gedichte, die teilweise bereits in anderen Verlagen erschienen sind. Im ersten Teil finden sich 25 Gedichte, die einen jeden Buchstaben des Alphabets charaktersisieren. Der zweite Teil enhält größere und kleinere gereimte Geschichten mit gestabten Versen, die einzelnen Buchstaben gewidmet sind. Außerdem gibt es ABC-Gedichte für bestimmte Jahreszeiten oder Festtage.