Valckx, Catharina

Sofiechen und die grüne Socke

Eine Socke wird zur Mütze und zum Schlafsack.

Valckx, Catharina

Sofiechen und die grüne Socke

Das Küken Sofiechen findet eine einzelne grüne Socke, freut sich über sein Glück und zieht sie an. Aber die frechen Katzenbrüder lachen sie aus, denn Socken trägt man doch nur im Paar! Zuerst ist Sophiechen enttäuscht. Als aber ihr Freund Arthur kommt, entdecken sie, dass man auch mit einer einzelnen Socke etwas anfangen kann. Eine Socke kann auch eine Mütze sein.... oder ein kuscheliger Schlafsack für einen Fisch.

Anger-Schmidt, Gerda

10 brave Nilpferdkinder

Von zehn Nilpferdkinder wird immer eins weniger. Zum Schluss bleibt nur noch eins übrig.

Butler, Christina M

Der kleine Hase und die lila Mütze

Frederik, der kleine Hase hat eine lila Wollmütze von seiner Oma bekommen. Er liebt beide über alles und will die Mütze niemals mehr absetzen, auch als der Frühling kommt und es zu warm wird für die Mütze. Frederik versucht den Frühling aufzuhalten, doch das gelingt ihm nicht. Er schwitzt und leidet entsetzlich. Erst seine Oma kann ihm helfen: Sie bastelt mit ihm gemeinsam einen luftigen Frühlingshut.

Smallman, Steve

Herr Hase und der ungebetene Gast

Herr Hase ist ein sehr ordentlicher Hase, bis er eines Tages eine unordentliche Überraschung erlebt.

Müller, Birte

Mein BulliBusBuch

Kleine und große Tiere gehen mit dem BulliBus auf Tour!

Müller, Birte

Mein BulliBusBuch

Dieses Pappbilderbuch sieht aus wie ein Bulli-Bus. Es hat Klappen bzw. Autotüren, die man öffnen kann. Hinein spazieren mit Versbegleitung verschiedene Tiere, die eine lustige Tour machen.

Corderoy, Tracy

Der kleine Pit und die Kuschelraupe

Die drei Pinguinkinder Pit, Pat und Penelope spielen ausgelassen miteinander bis der kleine Pit feststellt, dass er seine Kuschelraupe verloren hat. Verzweifelt suchen alle drei Geschwister nach der Kuschelraupe bis Pit einfällt, wo er die Raupe gelassen hat. Doch da ist es bereits zu spät. Das riesige Walross Walter taucht auf - und bringt die Kuschelraupe zurücl! Die vier werden “Dicke Freunde” (was besonders auf das Walross zutrifft!).

Butler, Christina M.

Der kleine Igel feiert Weihnachten

Kurz vor Weihnachten beginnt der kleine Igel mit den Vorbereitungen fürs Fest. Er schmückt seine Höhle, backt Plätzchen und Weihnachtskuchen und sucht Geschenke für seine Freunde. Obwohl dann alles fertig ist und die Höhle festlich glitzert, fehlt doch noch etwas zu einem vollkommenen Weihnachtsfest. Der kleine Igel überlegt und findet eine überraschende Lösung...

Farr, Jonathan

HAST DU ANGST IM DUNKELN

Felipe und Max haben Angst im Dunkeln. Sie hören ein Geräusch. Als sie sich endlich trauen, nachzusehen, entdecken sie einen Riesen unter ihrem Bett, der ebenfalls Angst vor dem Geräusch hat. Gemeinsam spüren sie dem Geräusch nach, entdecken nacheinander einen Vampir, ein Gespenst, bis die Angsthasen endlich die Verursacherin, die Maus, die Käse knabbert, aufspüren. Nach einem gemeinsamen Schmaus kann man endlich beruhigt schlafen gehen.

Walker-Guye, Nancy

Sternenstaub

Johann, der Hahn, ist der erklärte Chef auf dem Bauernhof. Doch eines Tages haben alle Tiere ihre Stimmen vertauscht und alles gerät durcheinander.

Walker-Gruye, Nancy

Sternenstaub

Das Bilderbuch “Sternenstaub”von Nancy Walker-Guye und Alessandra Micheletti zeigt anschaulich und phantasievoll, was sich von heute auf morgen alles verändern kann. Auch für den vermeintlichen König des Bauernhofes, den Hahn, besteht kein Grund, über andere zu lachen. Die Kunst besteht vielmehr darin, über sich selber lachen zu können.

Bunting, Eve

Der kleine Bär und sein kleines Boot

Am liebsten rudert der kleine Bär Tag für Tag mit seinem kleinen Boot auf den See hinaus. Doch er wächst und wird größer und größer. Dann geschieht es, er paßt nicht mehr in sein kleines Boot. Doch er findet eine Lösung und ist am Ende wieder glücklich.

Dijkstra, Lida

1, 2, 3, 4 ... wer spielt mit mir

Tatendurstig zieht Maus Wilhelmine los um ein tolles Spiel zu spielen: Tierparade. Doch da dies ohne Freunde keinen Spaß bereitet, fährt sie traurig ganz alleine übers Land. So merkt sie auch gar nicht, dass ihr heimlich immer mehr lustige Tiere folgen. Zuerst 2 Hasen, danach 3 Gänse, 4 Ferkel,... und zum Schluß sogar ein kleines Ungetüm. Gemeinsam kommt die bunte Schar hinter Wilhelmine zu Hause an. Erst jetzt bemerkt sie ihre große Tierparade. Die Überraschung ist gelungen!